Bestimmung Temnothorax sp.?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#1 Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von User3165 » 22. Mai 2018, 20:08

Hallöchen^^
Ich habe gestern bei einem Spaziergang mit dem Hund auf einer weißen Folie (mit wirklich vielen unterschiedlichen Ameisenarten darauf: Dolichoderus quadripunktatus, Myrmica sp., Lasius cf. niger, Leptothorax acervorum, Formica cf. fusca, Tenothorax sp.) eine Gyne entdeckt und mitgenommen.

Das ist nun schon die zweite (dealate) Temnothorax Königin die ich dieses Jahr fangen konnte. Die Schwarflüge sollten jedoch viel später im Jahr stattfinden, außerdem gründen Temnothorax ssp. claustral. Es stellt sich mir also folgende Frage:

Was haben diese Königinnen draußen zu suchen?

Gründen sie doch nicht ganz so claustral und haben nichts gegen eine kleine Futtersuche einzuwenden? Sind die Schwarmflüge tatsächlich so weit nach vorne verschoben durch das warme Frühjahr? Sind das rebellische Teenager, die frühzeitig die Kolonie verlassen wollten?

Eine weitere Frage, die unmittelbar an die obigen geknüpft ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Gyne in meiner "Obhut" gründet?

Ich sagte ja bereits, dass es sich bestimmt um eine Temnothorax sp. handelt, sie ist aber ganz schön dunkel.
Hier erstmal die Fotos:

1180 1179 1178

Erst als ich mir die Fotos genauer ansah, bemerkte ich die dunklen Schenkel... Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mal davon gehört, das sei ein Merkmal für Temnothorax affinis? Gibt es noch andere Arten mit ähnlichem Aussehen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von Maddio » 22. Mai 2018, 20:12

Das dürfte eher eine Leptothorax sp. sein.

Schau mal hier:
https://philipph.wordpress.com/2010/06/17/leptothorax-und-temnothorax-ein-videovergleich/

Edit: Leptothorax acervorum schwärmt laut Tabelle immerhin schon Mitte Juni; momentan scheint ja die ein oder andere Art früher zu schwärmen, das könnte also passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165

User3165

Halter

#3 Re: Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von User3165 » 22. Mai 2018, 20:55

Hallo Maddio, danke für die schnelle Antwort!

Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen...
Im direkten Vergleich (mit der Königin meiner Leptothorax acervorum Kolonie) weisen sie eine ähnliche Größe und Färbung auf. Allerdings ist der Helligkeitsunterschied bei den Schenkeln bei der gefundenen Gyne eindeutig größer (auf den Fotos nicht soooo gut erkennbar), darüber hinaus ist der Thorax relativ zur Gesamtlänge ein bisschen breiter als bei der Leptothorax Königin. Bei der ist er eher länglich.

Außerdem ist die Ähnlichkeit der gefundenen Gyne mit Foto numero dos aus diesem Beitrag von Unkerich nicht von der Hand zu weisen...

Fazit: Ich kann die beiden Arten nicht unterscheiden. Zumindest die Königinnen nicht, für die Arbeiterinnen gibt es ja diese beiden tollen Videos. Warum würdest du auf Leptothorax tippen?
Ich möchte hier keineswegs deine Erfahrung infrage stellen, nur möglichst viel mitnehmen^^

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von Maddio » 22. Mai 2018, 21:14

Oh, stimmt die Bilder von Unkerich sehen auch aus wie deine Königin. Dann ist die Sache wohl doch nicht so einfach. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Habe auch keine Literatur hier vor Ort in meiner Unterkunft, wo ich jetzt nachschlagen könnte.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Unkerich

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von trailandstreet » 22. Mai 2018, 21:58

Ich kann auf diesen Bildern am Handy nicht wirklich was erkennen, aber im Großen und Ganzen sieht sie eher nach Temnothorax affinis aus.
Leptothorax Gynen sind nicht so dunkel.
Siehe HB.

lorem ipsum

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#6 Re: Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von Unkerich » 22. Mai 2018, 22:10

Ich hielt das Tier auch intuitiv für Leptothorax sp., ehrlich gesagt keine Ahnung warum. :huh:
Nach etwas Überlegung und dem genaueren Vergleichen meiner T. affinis Gyne mit deiner Königin, würde ich nun doch zu Temnothorax affinis tendieren.
Ist aber auch von mir eine etwas vage Spekulation, sicher bin ich mir nicht wirklich.

Lass sie doch einfach mal gründen, mithilfe der Arbeiterinnen sollte man mehr sagen können :)

Edit: meinen „Seifert“ vermisse ich momentan übrigens auch, keine Ahnung wo ich den liegen gelassene habe :andiewand:

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

User3165

Halter

#7 Re: Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von User3165 » 22. Mai 2018, 23:23

Dankeschön für eure Beiträge!

Unkerich hat geschrieben:Lass sie doch einfach mal gründen, mithilfe der Arbeiterinnen sollte man mehr sagen können

Das ist eine gute Idee^^

Wie lasst ihr Temnothorax ssp. gründen? Reicht es, den Wattestopfen so weit reinzuschieben, bis nur noch eine kleine Kammer bleibt (Durchmesser des RG: 12mm)? Oder sollte die Gyne die Möglichkeit haben, sich selbst eine kleiner Kammer zu bauen? Zu diesem Zweck könne mann bsp. einen Korken oder ein Holzstückchen mit in's RG geben...

Liebe Grüße,
Gabs

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#8 Re: Bestimmung Temnothorax sp.?

Beitrag von Unkerich » 23. Mai 2018, 07:46

Meine T. affinis Gyne hat damals einfach auf einem Stück Holz im RG gegründet, wie auch auf den Fotos im verlinkten Thread zu sehen.
Hatte das Holz etwas in die Watte gedrückt, sodass es sich etwas mit Wasser voll saugt und etwas feucht ist.
Mittlerweile hat sich as kleine Volk allerdings in das Holz ein Nest gegraben, wodurch ich jetzt keinerlei Einblick habe - das kann dann also auch passieren :rolleyes:

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“