Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
wdpotsdam
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmung

Beitrag von wdpotsdam » 23. Mai 2018, 23:21

Liebe Ameisen-Freunde,
ich habe in Potsdam in Havel-Nähe (Fluß) einen naturnahen Kleingarten mit Laube (Holzständerbauweise auf Ziegelsockel, Zement-Holzfaserplatten im Fachwerk). Kann es sein, dass in diesen Zement-Holzfaserplatten oder im Dachstuhl die im Anhang fotografierte Ameisenart nistet? Es ist eine relativ große Art, fast so groß wie "die" Waldameise, aber schwarz. Ich habe von Innen schwarze Flecken auf der Nadelholzverkleidung. Das könnten aber auch normale Feuchte-Flecken sein, weil ein Nagel mit denen die Schiefer-Teerpappenschindeln auf dem Dach befestigt sind, nicht von einer solchen überdeckt war. Vielleicht sind an dieser vielleicht feuchten Stelle aber auch die Ameisen im Holzbalken?
Ich sehe nur wenige Tiere und das auch nur selten und nur Außen nun im zweiten Jahr in Folge. Sie scheinen jetzt über eine Clematispflanze in den benachbarten Apfelbaum zu wandern, seit dem ich diese letztes Jahr als Bogen über den Weg entlang der Laube anpflanzte.
Ich habe an vielen Stellen im Garten Ameisen und lasse diese auch leben. Aber in der Laube habe ich jetzt doch Bedenken.

Um welche Ameisenart handelt es sich?
Welche Schäden sind zu erwarten?
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen?

Danke für Eure Hilfe

Grüße aus Potsdam.
Dateianhänge
b7e44155f61c5780cc2c244e78a6eb1d.jpg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Mai 2018, 23:54

Wenn die Ameise komplett schwarz ist, handelt es sich wohl um Camponotus vagus.

Diese Art nistet gerne in Holz.

Das genaue Schadbild sowie Bekämpfung würde ich jemand anderem überlassen, weil ich mich da nicht so auskenne.

Liebe Grüße :)

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#3 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Guppy » 24. Mai 2018, 00:24

Meiner Meinung nach könnte es sich bei dieser Ameise auch um eine dunkle Variante von Camponotus herculeanus handeln. Ich meine auf dem Bild zu erkennen daß der Thorax minimal heller, also eher dunkelrot ist. Sol keine Kritik sein, ich hab auch erst an vagus gedacht aber nach genaueren betrachten kommt für mich halt auch herculeanus in Betracht.
L.G Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
Ameisenstarter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“