Was ist das für eine Ameise? Das ist keine Formica s. str. (oder was die abkürzung ist (sry falls falsch) Habe sie in meiner Siedlung gefunden. Sie ist ca 2 mal so groß swie meine große Fingernägel (ca 19 mm) Roter unterer Thorax und rötliche beine. Kein rötlicher Kopf!!!! Was gegen Formica s. str. spricht.
Hey, als Neueinsteiger will ich vorsichtig mit meinen Tipps sein, aber ich denke du hast hier eine F rufa oder F pratensis, beide schwärmen aktuell und beides wären geschützte Arten :/
Du meintest sicher 19mm, statt 190mm?! Gerade dies deutet für mich auf die "Große Wiesenameise - F pratensis" hin.
Dabei handelt es sich eindeutig nicht um eine Formica sondern um eine Camponotus ligniperda. Auch sie schwärmen derzeit und sind noch viel größer als Formica. Allerdings ist sie, sofern sie die Flügel noch nicht abgeworfen hat, unbegattet. Deshalb solltest du sie wieder freilassen. L.G Guppy
Hi, Das Bild ist leider nicht aus einer optimalen Perspektive aufgenommen, jedoch dürfte es sich, wie ja bereits geschrieben, um C. ligniperda handeln.
Dass sie noch ihre Flügel besitzt muss nicht heißen, dass sie unbegattet ist, macht es jedoch recht wahrscheinlich. Das nur der Vollständigkeit halber
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Jepp, bei der Größe gehört sie selbst für eine Camponotus-Königin zu den großen Exemplaren. Dass ihr vorderer Gasterbereich deutlich rot ist, lässt eigentlich nur noch Camponotus ligniperdus zu.
Warte mal, ob sie die Flügel bis morgen abwirft. Gratulation zum Fund.