User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Nestbewässerung und Beheizung

Neues Thema Antworten
Skeltar
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Nestbewässerung und Beheizung

Beitrag von Skeltar » 24. Mai 2018, 13:30

Hi,

ich bastel momentan am Formicarium für meine erste Kolonie, wird wahrscheinlich Messor minor hesperius. Ich orientier mich dabei hier ran https://www.youtube.com/watch?v=Ft6TvlAWjdE

Jetzt hätte ich da paar Fragen zum Nest.
Wird wie im Video aus Y-tong sein. Mit meinem ersten Versuch war ich nicht ganz zu Frieden, weswegen das aktuell zum Experimentieren herhält und probiere da gerade mit der Bewässerung rum. Hab mir da jetzt mal nen größeren Wassertank eingearbeitet und da im Verlauf der letzten Woche insgesamt ca. 1L Wasser eingefüllt und das Nest schon mal ohne zu kleben gegen die Aquariumsscheibe gestellt.. Dabei festgestellt das die Rückwand des Y-tong im Bereich des Tanks richtig Nass ist, während sich die Kammern noch eher Trocken anfühlen. Hab da Seit gestern mal ein Hygrometer reingelegt und dabei Festgestellt das je nach Entfernung zum Tank die Luftfeuchtigkeit in den Kammern zwischen 80 und 94% liegt.

Jetzt daher die Frage, langt es den Ameisen wenn da einfach nur die passende Luftfeuchtigkeit in den Kammern ist, oder sollten die Wände auch schon direkt feucht sein? (hab in anderen Videos gesehen, das Ameisen da auch direkt zum trinken ran gehen)

Und wie ist das dann mit den Körnern? Ich weis das manchen Samen schon der bloße Kontakt mit Wasser ausreicht um zu keimen, wie sieht es da ohne Wasserkontakt aber mit höherer Luftfeuchtigkeit aus?

Dann plane ich noch eine Einzelne Kammer einzuarbeiten, die aber von den Anderen Kammern komplett getrennt ist um dort die Fühler für Thermo- und Hygrometer unter zu bringen. Dazu jetzt noch die Frage, da es ja im Gegensatz zu den Nestkammern komplett isoliert ist, ist die Luftfeuchtigkeitsanzeige dann auch verlässlich?

Und die letzte Frage, wie/womit beheize ich das Nest dann am besten?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Fragen zur Nestbewässerung und beheizung

Beitrag von Ameisenstarter » 24. Mai 2018, 14:20

Also 80-94% ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch.

Die Wände müssen nicht richtig feucht sein. Das Ziel bei der Befeuchtung ist die Erschaffung eines geeigneten Mikroklimas.
Zum tatsächlichen "Trinken" wird eine Tränke oder ein RG als Wasserquelle in der Arena angeboten.

Das Nest für Messor spp. sollte so entworfen sein, dass ein trockener und ein feuchter Teil vorhanden sind. Der trockene zur Körnerlagerung und der feuchte vor allem für die Brut, die ja sonst austrocknen würde.

Möchtest du das Thermometer/Hygrometer isoliert unterbringen oder den Fühler? Den Fühler dort unterzubringen halte ich für keine Gute Idee. Zur Platzierung des Fühlers gleich noch etwas...

Die Beheizung des Nestes findet am besten mit einer Heizmatte statt. Dabei ist zu beachten, dass kein Hitzestau entstehen kann. Also sollte die Heizmatte optimalerweise einen gewissen Abstand zum Nest haben oder so angebracht werden, dass eine Seite mit Luft in Kontakt kommt. Also z.B. nicht am Boden des Nestes anbringen, sondern an der Seite. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
Auch würde ich nicht das gesamte Nest beheizen, sondern nur einen Teil, sodass die Ameisen selbst entscheiden, wo ihnen die Temperatur gefällt.

Nun noch etwas zur Fühlerplatzierung: Ich würde dem Temperaturfühler direkt im Nest an der vermutlich wärmsten Stelle platzieren, da du so weißt, was die höchste Temperatur im Nest ist, damit es nicht zu warm werden kann. Bei der Heizmatte sollte eventuell ein Regler angebracht sein, damit du die Leistung der Matte drosseln kannst. Es gibt solche Matten direkt mit Regler, du kannst aber auch z.B. einen Steckdosendimmer verwenden. Natürlich kannst du auch vorher einfach testen, wie warm das Nest denn wird und dann beurteilen, ob eine Drosselung überhaupt notwendig ist.

Die Luftfeuchtigkeit würde ich auch direkt im Nest messen am besten an der Stelle, an der du bewässerst.

Liebe Grüße :)

Skeltar
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Fragen zur Nestbewässerung und beheizung

Beitrag von Skeltar » 24. Mai 2018, 15:45

K, danke schonmal ^^

Ja, hätte nicht gedacht, das die Luftfeuchtigkeit so sehr steigt, bevor man was an den Wänden erkennen kann. Wie gesagt noch am experimentieren. Hol mir die Tierchen ja dann erst wenn soweit alles passt.

Zwecks Hygrometer im Nest, hab das hier https://www.antstore.net/shop/de/Klimat ... 76114.html

muss ich da was beachten wegen der Schlitze am Sensor, das mir da keine Eier reinfallen können und die die nicht mehr raus bekommen? Das war der Grund warum ich die Überlegung hatte, das in einer isolierten Kammer unter zu bringen.

Zur Heizmatte, auch nicht von unten, wenn ich noch Filzfüße unter dem Aquarium anbringe? Aquarium ist 60cm x 30cm und geplant war, das Nest an der Frontseite und den beiden Seitenscheiben umlaufen zu lassen und die Zugänge zu einzelnen Nestbereichen vorerst mit Watte zu stopfen, damit ich die Nestgröße mit dem Koloniewachstum mitwachsen lassen kann. Ungefähr wie hier, https://www.youtube.com/watch?v=QSbfEbqK4mc
nur dass es ein zusammenhängendes Nest sein soll. Ins Aquarium kommen dann halt noch Löcher für Schlauchverbindungen, damit ich bei Bedarf erweitern kann.
Die Matte die ich da habe ist die hier https://www.antstore.net/shop/de/Klimat ... -2627.html
mit 28cm x 28cm. Wenn die nicht von unten geht, wie platziert man die dann am besten, dass zumindest ein Eckbereich beheizt wird und ich möglichst trotzdem noch was vom Nest sehe?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“