Serviformica entfĂŒhren Serviformica?
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#1 Serviformica entfĂŒhren Serviformica?
Hallo,
Ich war heute mal bei dem sonnigen Wetter in einem nahegelegenden Wald und habe direkt auf einem sandigen Gehweg etwas sehr unĂŒbliches gesehen. Sehr viele Formica cf. fusca (evtl. auch F. cinerea) Arbeiterinnen trugen andere Serviformica Arbeiterinnen der selben Art gezielt in eine Richtung. Es war quasi eine AmeisenstraĂe, auf der Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen transportierten, vermutlich in Richtung Nest (das ist jedoch nur eine Vermutung).
Dazu ist noch wichtig zu erwĂ€hnen, dass die getragenen Tiere nicht tot waren. Wenn man sie dabei gestört hat, sind beide ziemlich schnell weggerannt. Die transportierenden haben auch nicht wirklich protestiert, sondern es so ĂŒber sich ergehen lassen. Vielleicht stammten sie sogar von der selben Kolonie ..
Hat jemand von euch schonmal Àhnliches beobachtet und kann vielleicht mal erklÀren was dort abging?
Bedanke mich im voraus.
LG
Ich war heute mal bei dem sonnigen Wetter in einem nahegelegenden Wald und habe direkt auf einem sandigen Gehweg etwas sehr unĂŒbliches gesehen. Sehr viele Formica cf. fusca (evtl. auch F. cinerea) Arbeiterinnen trugen andere Serviformica Arbeiterinnen der selben Art gezielt in eine Richtung. Es war quasi eine AmeisenstraĂe, auf der Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen transportierten, vermutlich in Richtung Nest (das ist jedoch nur eine Vermutung).
Dazu ist noch wichtig zu erwĂ€hnen, dass die getragenen Tiere nicht tot waren. Wenn man sie dabei gestört hat, sind beide ziemlich schnell weggerannt. Die transportierenden haben auch nicht wirklich protestiert, sondern es so ĂŒber sich ergehen lassen. Vielleicht stammten sie sogar von der selben Kolonie ..
Hat jemand von euch schonmal Àhnliches beobachtet und kann vielleicht mal erklÀren was dort abging?
Bedanke mich im voraus.
LG
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Serviformica entfĂŒhren Serviformica?
Das was du beobachtet hast, ist ein recht verbeitetes Verhalten beim Transport von Nestgenossen. Besonders hĂ€ufig lĂ€sst es sich bei UmzĂŒgen in ein neues Nest beobachten. Siehe zum Beispiel hier, ein Bild aus meinem HB: Die Arbeiterin unten links wird zum neuen Neststandort getragen.
Hier kannst du noch mehr ĂŒber das Trageverhalten lesen:
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Transportverhalten_von_Ameisen
Ich gehe davon aus, dass du also Zeuge eines Umzuges geworden bist, und die Ameisen die du beobachtatet hast werden zur selben Art und mehr noch sogar zum selben Nest gehören.
Hier kannst du noch mehr ĂŒber das Trageverhalten lesen:
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Transportverhalten_von_Ameisen
Ich gehe davon aus, dass du also Zeuge eines Umzuges geworden bist, und die Ameisen die du beobachtatet hast werden zur selben Art und mehr noch sogar zum selben Nest gehören.
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#3 Re: Serviformica entfĂŒhren Serviformica?
Aaaaahhhhh.. Ja genau so sah das auch aus .
Davon hab ich noch nie was gehört oder vorher beobachtet, aber sehr interessant.
Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Davon hab ich noch nie was gehört oder vorher beobachtet, aber sehr interessant.
Danke fĂŒr die schnelle Antwort.