Bestimmung von mehreren Arbeiterinnen
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#1 Bestimmung von mehreren Arbeiterinnen
Hallo,
habe letztens im Wald eine ganze Menge verschiedene Arbeiterinnen gefunden, und wollte sie einmal genau bestimmen lassen, damit ich weià worauf ich mich den kommenden Schwarmflug so gefasst machen kann . Eigentlich habe ich keine Probleme beim Bestimmen, aber ich möchte einfach so sicher wie möglich sein.
Fundort war bei allein ein sonniger, sandiger Waldweg bei ca 26°C.
Vorab: Die Bilder sind nicht so der Hammer, ich weiĂ, aber mir stehen leider keine anderen Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, deshalb hoffe ich, dass es zumindest grob damit geht.
Sind erwartungsgemÀà 6 verschiedene Arten mit je 2-3 Bildern, nicht von den BildĂŒberschriften verwirren lassen .
Und schonmal entschuldigung fĂŒr die ganzen Bilder, aber ich lade lieber direkt alle hoch, anstatt welche nachzureichen.
Vielen dank im Voraus schonmal
habe letztens im Wald eine ganze Menge verschiedene Arbeiterinnen gefunden, und wollte sie einmal genau bestimmen lassen, damit ich weià worauf ich mich den kommenden Schwarmflug so gefasst machen kann . Eigentlich habe ich keine Probleme beim Bestimmen, aber ich möchte einfach so sicher wie möglich sein.
Fundort war bei allein ein sonniger, sandiger Waldweg bei ca 26°C.
Vorab: Die Bilder sind nicht so der Hammer, ich weiĂ, aber mir stehen leider keine anderen Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, deshalb hoffe ich, dass es zumindest grob damit geht.
Sind erwartungsgemÀà 6 verschiedene Arten mit je 2-3 Bildern, nicht von den BildĂŒberschriften verwirren lassen .
Und schonmal entschuldigung fĂŒr die ganzen Bilder, aber ich lade lieber direkt alle hoch, anstatt welche nachzureichen.
Vielen dank im Voraus schonmal
- DateianhÀnge
- klebi
- Halter
- BeitrÀge: 130
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#4 Re: Bestimmung von mehreren Arbeiterinnen
Ich kann bei den letzten Dreien nur schÀtzen, aber ich meine, dass es Tetramorium caespitum ist. Der Rest ist mir zu unscharf...
LG
LG
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#6 Re: Bestimmung von mehreren Arbeiterinnen
Hallo!
Die Arbeiterinnen Nr. 1,2,4 und 5 dĂŒrften derGattung Lasius angehören. Wenn sie unterschiedlich gefĂ€rbt sind, ist wahrscheinlich zumindest einmal Lasius cf. niger und Lasius brunneus dabei. Nr. 3 ist ziemlich sicher eine Serviformica sp . und Nr. 6 eine Myrmica sp .. Leider sind die Bilder WIRKLICH nicht zur Bestimmung geeignet, mehr als die Gattung springt da leider nicht raus...
LG
Die Arbeiterinnen Nr. 1,2,4 und 5 dĂŒrften der
LG
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: Bestimmung von mehreren Arbeiterinnen
Versuche mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Ameisen auszuschneiden. Zuviel unnötiger Hintergrund. Beim Fotografieren hilft viel Licht fĂŒr eine bessere QualitĂ€t (zusĂ€tzlich zum Blitzlicht), so kann man auch mit manchen Handykameras eine gute BildqualitĂ€t erreichen.
Beim Bestimmen bin ich leider nicht so toll, aber ich bin mir sicher mit besseren Bildern werden sich auch mehr Leute melden und einen Versuch starten.
GruĂ Kalinova
Beim Bestimmen bin ich leider nicht so toll, aber ich bin mir sicher mit besseren Bildern werden sich auch mehr Leute melden und einen Versuch starten.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 Re: Bestimmung von mehreren Arbeiterinnen
Leider ist ja sehr viel Bild zur VerfĂŒgung, allerdings nur recht wenig Ameise.
Dass erstere zu den Formicinen und letztere zu den Myrmicinen gehören, kann man aber noch erkennen.
Dass erstere zu den Formicinen und letztere zu den Myrmicinen gehören, kann man aber noch erkennen.