User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Haltung von Camponotus ligniperda

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
sergium
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe bei Haltung von Camponotus ligniperda

Beitrag von sergium » 26. Mai 2018, 08:35

Hallo zusammen!
Da meine Königin jetzt ihre Flügel abgeworfen hat, nehme ich an, dass sie begattet ist!
Habe auch noch gestern Abend beim Spazieren
3 weitere Gynen (ungeflügelt) gefunden (eine schwer verletzt (nur 4 Beine und ein Fühler waren vorhanden)) Nun zu meinen Fragen: Muss ich bei der Haltung auf etwas achten?? Was könnte ich falsch machen? Und ist es normal, dass diese Art in den ersten Tagen keine Eier legt? Diese, die ich vor ca 3 Tagen gefunden habe und ihre Flügel abgeworfen hatte, legt keine Eier! Woran könnte das liegen
LG!

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Hilfe bei Haltung von Camponotus ligniperda

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Mai 2018, 09:06

Ersteinmal Glückwunsch zu deinen Funden, eine wirklich tolle Art.
Bei der ersten Gyne hast du bereits etwas gemacht, was du vermeiden solltest. Camponotus ligniperdus ist bekannt für ihre nicht ganz unproblematische Gründung. Du hast nach bereits 3 Tagen nach der Gyne gesehen, man sollte aber (gerade bei solchen Arten) maximal einmal pro Woche nach einer Königin in der Gründung sehen. Am Anfang der Gründung würde ich sogar 2 Wochen abwarten, wenn man ganz sicher gehen will.

Wichtig für eine erfolgreiche Gründung ist, dass die Gynen in einem abgedunkelten RG mit Wassertank sind und nicht zu oft gestört werden.

Als claustral gründende Art brauch diese Art erst Futter, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen (nur um das nochmal anzubringen, obwohl ihr glaube, dass du das schon weißt).

Lass ihnen Ruhe und schau vielleicht nächstes Wochenende nochmal (natürlich ist das, gerade als Anfänger, nicht immer so einfach).

Zur weiteren Haltung würde ich dir empfehlen, dir mal unsere Artenbeschreibung anzusehen. Auch solltest du dir einen Haltungsbericht zu dieser Art durchlesen, davon gibt es hier im Forum schon einige.

Viel Erfolg und Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Hilfe bei Haltung von Camponotus ligniperda

Beitrag von Kalinova » 26. Mai 2018, 09:47

Es spricht natürlich auch nichts dagegen die großen Kleinen erstmal für ~1-2 Monate zu "vergessen". Wie gesagt benötigen sie noch kein Futter und wenn die ersten Arbeiter da sind kann die Königin auch diese erstmal versorgen.
Lege sie an einen ruhigen dunklen Ort bei Zimmertemperatur, vielleicht auch etwas gepolstert um Erschütterungen zu verringern.
Wenn du doch zwischendurch mal "kontrolieren" möchtest dann nimm dir dafür Zeit und Ruhe, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht wenn ich die RGs in Zeitlupe bewegt und langsam den Sichtschutz entfernt habe.

Wärend der Wartezeit kannst du jede Menge Infos sammeln und schonmal die Arenen basteln.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Ameisenstarter

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

GrANTed
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Hilfe bei Haltung von Camponotus ligniperda

Beitrag von GrANTed » 26. Mai 2018, 09:50

Ich habe auch gerade eine Camponotus ligniperda in der Gründung und es hat auch etwas gedauert bis sie Eier gelegt hat. Das Beste ist wirklich sie in Ruhe zu lassen, auch wenn das gerade als BeginnerIn sehr schwierig ist. Da sie claustral gründet braucht sie auch kein Futter, also öfter nachsehen ist wirklich nicht nötig. In diesem Fall ist weniger mehr. Ich warte jetzt auch schon bald zwei Monate und hoffe bald meine ersten Pygmäen Willkommen zu heißen :) Bei den Camponotus braucht man wirklich Geduld :D Was mich ziwschenzeitlich noch etwas verunsicherte war, dass die Watte auf der Seite der Gyne schwarz geworden ist und auch das Wasser etwas trüb. Ist es vielleicht Schimmel? Habe dann gelesen, dass es sich hierbei wahrscheinlich um die Fäkalien handelt. Das muss für jeden Fall natürlich individuell beurteilt werden, bei mir passte es. Als sie irgendwann sogar selbst einen Teil dieser Watte genommen und als weiteren Reagenzglasverschluss verwendet hat, hab ich auch für mich feststellen können, dass man die Tiere nicht unterschätzen soll und sie durchaus wissen was sie tun und in gewisser Weise zumindest für sich selbst sorgen können. Das hat mir ein bisschen so die Aufregung genommen, gerade wenn man sich so unsicher ist anfangs :)

Am besten lässt du sie wie Ameisenstarter schon geschrieben hat in einem abgedunkelten, verschlossenen RG mit Wassertank in Ruhe. Ich habe zunächst Alufolie verwendet zum Abdunkeln, aber eine zugeschnittene Klopapierrolle finde ich inzwischen praktischer, sie ist stabiler und einfacher anzuheben wenn man nachsehen will. Somit werden auch Erschütterungen vorgebeugt, die insbesondere bei gründenden Gynen vermieden werden sollten. Viel Geduld und damit viel Erfolg! :D

sergium
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Hilfe bei Haltung von Camponotus ligniperda

Beitrag von sergium » 26. Mai 2018, 10:20

Danke euch allen [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“