OdinsRabe hat geschrieben:hi b0unc3r,
das ist eine sehr schöne Ameisenart, ich selbst hab C. nicobarensis und ich sehe da doch starke Ăhnlichkeiten bei der Haltung. Vielleicht werde ich mir 2019 auch welche zulegen.
Mich wĂŒrde interessieren wie sie sich entwickelt haben, ob es auch RĂŒckschlĂ€ge gab? Wovon man vielleicht lernen kann, um sie zu vermeiden. Sind sie mit dem doch recht frĂŒhen Umzug vom RG ins Nest gut zurecht gekommen?
Schöner Bericht und auch sehr schöne Bilder
Gruss Odin
Hey Odin,
habe deinen Beitrag leider erst heute gesehen.
Das Jahr ging fĂŒr mich viel zu schnell zu Ende, aber somit beginnt das neue Jahr 2019 und vllt. gehörst du somit schon zu den Haltern einer C. turkestanus.
Leider gibt es von meiner Seite nichts wesentlich positives zu berichten. Zu Beginn konnte die Kolonie noch Brutto 4 Arbeiterinnen dazugewinnen, jedoch gab es auch zwei TodesfÀlle. Danach (gegen Oktober) wurden fast keine Eier mehr gelegt und die die gelegt wurden direkt wieder gefressen. Die Haltungsparameter habe ich nicht geÀndert, lediglich die Temperatur noch um 1 Grad auf ca. 25 Grad erhöht. Nachdem keine Eier mehr gelegt wurden, habe ich etwas an den Parametern (+/- 2 Grad) gespielt, aber es trat keine Besserung ein. Evtl. ein Indiz, dass meine Kolonie eine
Winterruhe hÀtte vertragen können. Leider kam es hierzu erst gar nicht mehr.
Gegen Mitte Dezember habe ich die
Königin mit abgetrenntem
Gaster vorgefunden.
Warum dies geschehen ist? Es ist mir ein RĂ€tsel. Die benötigte Feuchtigkeit war vorhanden, auch eine TrĂ€nke bzw. ein weiteres Reagenzglas stand zur VerfĂŒgung.
Ich kann jeden nur ermutigen es dennoch mit dieser Art zu versuchen. Sie sind sehr aktiv, tragen Zucker / Honigwasser ein und trauten sich auch alleine Heimchen einzutragen.
Diesen Thread schlieĂe ich an dieser Stelle und hoffe im FrĂŒhjahr auf ein neues Volk Camponotus (sanctus, vittatus, turkestanus o.Ă€.).
Falls jemand eine
Königin oder ein junges Volk zu verkaufen hat, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Vielen Dank fĂŒr's Lesen. Unter UmstĂ€nden werde ich das neue Volk mit einem Ă€hnlichen Bericht diesmal intensiver darstellen (inkl. Bauberichte etc.).