Ich selbst habe bisher noch keine Kolonie wieder freigelassen. Ich würde es jedoch so machen, dass ich die RGs an geeigneter Stelle erstmal liegen lasse, jedoch ohne Sonnenschutz, bis sie selbst umziehen. Das könnte natürlich dauern und klappt wohl auch nur, wenn der Platz entsprechend wieder zugänglich ist, jedoch nicht viel belaufen wird.
Das einfache "Ausschütten" wäre wohl auch möglich, was dazu führen würde, dass die Kolonie möglichst schnell ein neues Nest sucht (würde ich persönlich aber nicht so machen). Zur tatsächlichen Umsetzung würde ich noch auf die Antwort von jemandem warten, der es bereits durchgeführt hat.
Meine Intention hinter diesem Beitrag war, darauf hinzuweisen, dass du beim Freilassen darauf achten solltest, dass das Habitat geeignet ist (sollte auch nicht direkt an z.B. einer Straße liegen) und vor allem geeignete Nestmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Außerdem sollte die nächste Kolonie nicht zu nah sein.
Hast du die
Königinnen direkt in der Region gefangen, in welcher du sie auch freilassen wirst? Zwecks intraspezifische Homogenisierung.
Liebe Grüße