User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung meiner ersten Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Syasthe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmung meiner ersten Königin

Beitrag von Syasthe » 30. Mai 2018, 12:50

Hallo zusammen!

Ich habe am 26.05.2018 in meiner Wohnung eine Ameisenkönigin gefunden und würde gerne wissen, um welche Art es sich handelt. Unten sind zwei Fotos. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Fotos, ich habe leider nur mein Smartphone zur Verfügung und fotographiere nicht sehr oft.

Hier noch weitere Infos, die vielleicht helfen könnten:
  • gefangen Ende Mai, vormittags, es hat vorher nicht geregnet
  • ich wohne in Süddeutschland, in meiner Wohngegend sind viele Wiesen und Bäume, aber kein Wald
  • Größe: zwischen 8 und 9 mm
  • Farbe: der Körper ist dunkelbraun bis schwarz, die unteren Hälften der Beine sind hellbraun, die Antennen sind braun, sie glänzt einwenig auf der Oberseite des Gasters, des Kopfes und des Thorax

ameisenkoenigin1.jpg
ameisenkoenigin2.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße :)

zenit
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Re: Bestimmung meiner ersten Königin

Beitrag von zenit » 30. Mai 2018, 16:20

Hi,
Die Gyne gehört warscheinlich der Gattung Lasius oder Tapinoma an. Formica möchte ich auch nicht vollkommen ausschließen.
Für Tapinoma ist sie etwas groß, aber für Lasius bräuchte sie einen deutlicheres Stielchenglied. Ebenso für Formica.
Es wäre praktisch noch ein Foto von der Seite der Königin zu sehen, sodass man den Petiolus erkennen kann. Dann wäre eine Bestimmung leichter.
Im Zweifelsfall kann man auch warten, bis sie die erste Generation Arbeiterinnen hervorgebracht hat, dann erkennt man es sicher.

Syasthe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Bestimmung meiner ersten Königin

Beitrag von Syasthe » 30. Mai 2018, 20:22

Hallo zenit, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werde in zwei oder drei Tagen ein Foto machen, da ich die Gyne beim heutigen Fotoshooting wohl ziemlich aufgeschreckt hatte und sie die meiste Zeit panisch herumlief... vielleicht warte ich auch noch länger ^^

Ich habe mir mal hier auf der Website unter der Kategorie "Schwarmflug" angeschaut, was den so zur Zeit eigentlich schwärmt. Bei den Formica-Arten schwärmen gerade nur Arten, die deutlich rot gefärbte Bereiche an ihrem Körper haben und meine Gyne ist definitiv nirgends rot. Für Tapinoma scheint sie tatsächlich etwas zu groß zu sein. Bei den Lasius-Arten, die zur Zeit schwärmen, scheint mir Lasius brunneus vom Äußerlichen her am besten zu passen.
Ich würde mich über weitere Meinungen sehr freuen! :)

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#4 Re: Bestimmung meiner ersten Königin

Beitrag von User3165 » 31. Mai 2018, 14:17

Hallo Syasthe^^

Bei deiner Königin handelt es sich meiner Einschätzung nach eindeutig um die Art Lasius brunneus.
Sie schwärmen aktuell, auch in meiner Gegend, ebenfalls Süddeutschland ;)

Glückwunsch zum Fund, Eier hat sie ja auch schon!

Liebe Grüße,
Gabs

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“