Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
-
Abaton23
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#1 Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
Hallo allerseits,
hier ist mein erster Film ĂŒber meine Ameisenbeobachtungen. Bitte verzeiht mir, dass der Film nicht soo professionell ist. Da es der erste Film ĂŒberhaupt ist, welchen ich je gemacht habe, muss noch ĂŒben eine bessere Moderation zu machen. Auch in das Schnittprogramm und die Youtube-Funktionen fuchse ich mich gerade erst ein.
hier ist mein erster Film ĂŒber meine Ameisenbeobachtungen. Bitte verzeiht mir, dass der Film nicht soo professionell ist. Da es der erste Film ĂŒberhaupt ist, welchen ich je gemacht habe, muss noch ĂŒben eine bessere Moderation zu machen. Auch in das Schnittprogramm und die Youtube-Funktionen fuchse ich mich gerade erst ein.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
Schönes Video. Noch ein kurzer Hinweis.
Wenn du den hinteren Teil des Links mit der youtube Funktion einbindet kannst du es direkt einfĂŒgen.
Also "[youtube]""UREJgOqb_qw""[/youtube]"
Sieht dann so aus:
Liebe GrĂŒĂe
Wenn du den hinteren Teil des Links mit der youtube Funktion einbindet kannst du es direkt einfĂŒgen.
Also "[youtube]""UREJgOqb_qw""[/youtube]"
Sieht dann so aus:
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Abaton23
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
Ich glaube ich weiĂ auch wieso. "UREJgOqb_qw&t=3s" dieses "&t=3s" einfach weglassen. Hast das Video so verlinkt, dass es ab der 3. Sekunde startet. Einfach mal ohne probieren, dann mĂŒsste es gehen.
Hatte da am Anfang auch Schwierigkeiten.
Liebe GrĂŒĂe
Hatte da am Anfang auch Schwierigkeiten.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Abaton23
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
FĂŒr das erste Video sieht das doch schonmal super aus!
Man könnte jetz die Scharfstellung bemĂ€ngeln aber dazu hast du ja im Video bereits was gesagt, mit etwas Ăbung wird das aber sicher noch werden.
Gute Beleuchtung ist auch immer recht Hilfreich, ich löse dies bei Aufnahmen in meiner Arena indem ich eine Taschenlampe auf den Deckel stelle und mit dieser den Bereich ausleuchte den ich grade aufnehmen möchte. (bei Interesse schau mal in meinem HB zu C. cosmicus rein) Jeder Hobbyfotograf belĂ€chelt mich sicher fĂŒr diese sehr provisorische Lösung. Ich weis nicht wie gut die Kameras von Tablets sind, könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere Smartphone da besser ausgestattet ist. Falls du ĂŒber ein solches VerfĂŒgst einfach mal testen oder beim nĂ€chsten Kauf da auch ein Augenmerk drauf legen. Es gibt auch diverse recht gĂŒnstige Linsen fĂŒr Handys, die sicher auch fĂŒr Tablets passen.
NatĂŒrlich erreicht man mit ProfigerĂ€ten bessere Ergebnisse (da muss man sich nur mal Ernes Videos anschauen), aber es ist halt ein enormer Preisunterschied und auch fĂŒr mich bleibt es vorerst beim Billigequipment.
Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht als böse Kritik, es sind nett gemeinte RatschlÀge! Das Video ist dir wirklich gut gelungen.
GruĂ Kalinova
Man könnte jetz die Scharfstellung bemĂ€ngeln aber dazu hast du ja im Video bereits was gesagt, mit etwas Ăbung wird das aber sicher noch werden.
Gute Beleuchtung ist auch immer recht Hilfreich, ich löse dies bei Aufnahmen in meiner Arena indem ich eine Taschenlampe auf den Deckel stelle und mit dieser den Bereich ausleuchte den ich grade aufnehmen möchte. (bei Interesse schau mal in meinem HB zu C. cosmicus rein) Jeder Hobbyfotograf belĂ€chelt mich sicher fĂŒr diese sehr provisorische Lösung. Ich weis nicht wie gut die Kameras von Tablets sind, könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere Smartphone da besser ausgestattet ist. Falls du ĂŒber ein solches VerfĂŒgst einfach mal testen oder beim nĂ€chsten Kauf da auch ein Augenmerk drauf legen. Es gibt auch diverse recht gĂŒnstige Linsen fĂŒr Handys, die sicher auch fĂŒr Tablets passen.
NatĂŒrlich erreicht man mit ProfigerĂ€ten bessere Ergebnisse (da muss man sich nur mal Ernes Videos anschauen), aber es ist halt ein enormer Preisunterschied und auch fĂŒr mich bleibt es vorerst beim Billigequipment.
Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht als böse Kritik, es sind nett gemeinte RatschlÀge! Das Video ist dir wirklich gut gelungen.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Abaton23
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#6 Re: Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
Danke fĂŒr Euren Zuspruch. Derzeit nutze ich nur ein Tablet und den Windows Video-Maker. Es wird noch dauern, bis ich mit einer VergröĂerungslinse, Stativ und Beleuchtung hantieren kann. Ich hab die letzten 2 Tage gebraucht, um allein ein VerstĂ€ndnis fĂŒr das Schnittprogramm und die Youtubefunktionen zu bekommen. So langsam buddel ich mich durch.
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#7 Re: Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
Als kostenloses, einigermaĂen verstĂ€ndliches und mĂ€chtiges Programm zum Videoschnitt kann ich Shotcut sehr empfehlen, Abaton 23.
Nach etwas Einarbeitung gelingt es mir, damit ordentliche Videos zu machen von denen ich jedoch noch keines hier gepostet habe...
Das wird sich sicher bald Àndern
Nach etwas Einarbeitung gelingt es mir, damit ordentliche Videos zu machen von denen ich jedoch noch keines hier gepostet habe...
Das wird sich sicher bald Àndern
- GrANTed
- Einsteiger
- BeitrÀge: 29
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#8 Re: Video Schwarmflug Camponotus ligniperdus Mai 2018
Ich finde das Video fĂŒr deinen ersten Versuch auch toll! Es auch irgendwie immer etwas Besonderes wenn die Aufnahmen direkt aus der Natur sind. Was Ton und Fokus angeht fuchst du dich bestimmt auch noch rein. Irgendein User hier im Forum hat sich bei Amazon Makrolinsen fĂŒrs Handy fĂŒr ca 15 Euro bestellt und damit gute Bilder gemacht, vielleicht wĂ€re das ja auch von Interesse.