User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#1 Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Beitrag von Maddio » 1. Juni 2018, 21:09

Hallo Leute,
Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Ich habe so eben bei meinen Camponotus vagus einige ausgesprochen große Puppen und auch Larven gesichtet. Sie haben letztes Jahr bereits einige beeindruckende Majoren aufgezogen, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, dass ihre Puppen so groß waren.

Also was meint ihr, werden tatsĂ€chlich erste Geschlechtstiere aufgezogen, oder kann ich mich "nur" auf weitere besonders große Majorarbeiterinnen (oder wie Serafine sagen wĂŒrde, "Super-Majors" ;)) freuen?

Besonders auf den unteren Bildern sieht man gut die abweichende GrĂ¶ĂŸe solch einer Puppe im Vergleich zu den anderen, und sie sind auch etwas dunkler gefĂ€rbt :confused: .

P1000308.jpg

P1000313.jpg

P1000315.jpg

P1000316.jpg

Bin gespannt auf Eure Meinungen! Sonst wird die Zeit das RĂ€tsel lĂŒften...

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Erne

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2526
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#2 Re: Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Beitrag von Serafine » 1. Juni 2018, 22:47

Kenn mich mit Camponotus vagus nicht aus kann aber sagen dass meine Camponotus barbaricus etwa ein halbes Jahr nach den ersten Majors angefangen haben ein paar richtig monströse "Supermajors" aufzuziehen (die sind grĂ¶ĂŸer als die Königin). Könnten also durchaus einfach noch grĂ¶ĂŸere Majors sein. Wirklich wissen wirds man wohl erst wenn sie aus ihren Kokons schlĂŒpfen, bin jedenfalls gespannt was rauskommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4121
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#3 Re: Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Beitrag von Erne » 1. Juni 2018, 23:05

Ich sehe noch keine Geschlechtstiere.

Prima Bilder sind Dir da gelungen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Beitrag von Maddio » 2. Juni 2018, 02:03

Hallo, vielen Dank fĂŒr Eure Antworten!

Ok, ich gehe mal davon aus, dass es wohl doch keine Geschlechtstiere sind. Ich muss dazu sagen, ich habe die Kolonie aus beruflichen GrĂŒnden zwei Wochen nicht in Augenschein nehmen können, mein Bruder war so nett sie weiterhin zu fĂŒttern, es hat ihnen an nichts gefehlt, im Gegenteil sie leben im Überfluss.

Heute beim Kontrollblick sind mir diese Larven/Puppen einfach riesig vorgekommen. Aber ich glaube ihr habt recht, es werden einfach "nur" respekteinflĂ¶ĂŸende Majorarbeiterinnen sein. Ich hoffe sehr sie zeigen sich auch außerhalb des Nests. Bisher ist es eigentlich nur ein Major, der dauerhaft Außendienst verrichtet und sich an der Jagd beteiligt (vlt schaffe ich es morgen noch ein Video dazu hochzuladen...).

Alles in allem wĂ€re es echt noch zu frĂŒh. Die Kolonie hat gerade mal einige hundert Arbeiterinnen, vlt so ~350 Arbeiterinnen??(Schwarmflug 2015). Ich muss aber zugeben, ich verliere immer mehr den Überblick. Sie expandieren ungeheurlich. Eigentlich wollte ich mit einer Nesterweiterung (samt Heizmatte) noch bis nĂ€chste Saison warten, aber vielleicht ist es jetzt schon an der Zeit. Auch eine zweite Arena anzuschließen steht aktuell noch im Raum.

Naja, es ist immer wieder interessant, wenn man ĂŒberlegt wieviel Raum und Ressourcen einer Kolonie Rossameisen in der Natur zur VerfĂŒgung stehen. Ich muss in grĂ¶ĂŸeren Dimensionen denken. Die ganze Anlage muss in den nĂ€chsten Jahren auf einige qm2 anwachsen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich dieser Herausforderung gewachsen bin und weiterhin diesem Hobby den Stellenwert einrĂ€ume, wie ich es aktuell tue.

Ich trÀume von einer gewaltigen Rossameisenkolonie. Helft mir diesen Traum in die RealitÀt umzusetzen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“