User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus und Drahtgewebe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sovereign
Einsteiger
BeitrÀge: 68
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1 Messor barbarus und Drahtgewebe

Beitrag von Sovereign » 2. Juni 2018, 12:40

Hallo Zusammen

Ich habe aktuell noch eine kleine Messor barbarus Kolonie zuhause, diese leben aktuell in einem SimAnts Pro M.
FĂŒr das Nest hatte ich mich entschieden weil es erweiterbar ist und Messor ja gerne YTong zerkleinert. Leider habe ich nun doch in mehreren Berichten gelesen das diese auch Edelstahlgewebe durchbeissen. Da dieses Nest in einem Bereich einen Boden aus Edelstahlgewebe hat nun meine Frage:

Können die sich da durch beissen? Es ist extrem feinmaschig und macht eigentlich einen recht festen Eindruck.

Als Alternative hĂ€tte ich noch ein AntCanada Hybrid Nest 2.0 welches mir netterweise die Verwanschaft mitgebracht hat. Dieses hĂ€tte ĂŒberhaupt kein Drahtgewebe.

GrĂŒsse
Jan

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2526
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#2 Re: Messor barbarus und Drahtgewebe

Beitrag von Serafine » 2. Juni 2018, 13:17

Möglich sein könnte es schon (Messor können ja auch VinylschlĂ€uche durchbeißen wenn sie wollen), allerdings wĂŒrde ich sagen ist eher unwahrscheinlich, da das Gewebe extrem feinmaschig ist und keinen guten Ansatzpunkt bietet. Im Notfall könnte man auch noch gelöcherte Aluminiumplatten kaufen (das was der Antstore oben in die Arenadeckel einfĂŒgt, gibts auch als "Rohmaterial" zu kaufen) und mit Aquariensilikon darunterkleben, da sollten selbst sehr entusiastische Messor-Majore nicht durchkommen.
https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... -20cm.html

Dass Messor barbarus in ein AC Hybrid 2.0 passt wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dafĂŒr dĂŒrften Königin und Majore einfach zu groß sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
ReliAnt

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
BeitrÀge: 289
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: Messor barbarus und Drahtgewebe

Beitrag von ReliAnt » 2. Juni 2018, 15:11

Hallo Sovereign,

interessiere mich auch sehr fĂŒr die Messor spezies und wie Serafine schon schrieb, liest und sieht man immer wieder, dass sie als granivore Art mit ihren ĂŒberaus krĂ€ftigen Beißwerkzeugen durch anundfĂŒrsich hartes bzw. fĂŒr andere Arten nicht oder nur schwer zerkleinerbares Material kommen.

Was ich jedoch in diesem Zusammenhang in einem Atemzug auch oft höre, ist dass sie das Bestreben haben dies zu tun (also die Wahrscheinlich höher ist) wenn sie wenig Platz haben bzw. sich selbst das Nest vergrĂ¶ĂŸern möchten.

Denke man kann also zumindest teilweise abgesehen von der Materialwahl durch ausreichend Platz fĂŒr die bei Messor typischen, jeweiligen Nestbereiche Einfluss darauf nehmen, ob sie nun anfangen sich durchzubeißen oder nicht.

Viele GrĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“