Dominant im Beet
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Dominant im Beet
Hallo Zusammen
Ich noch nicht wirklich sattelfest im Bestimmen von Ameisen, und wäre daher um eure Expertenmeinung frih. Folgende Ameisenart dominiert einen Schrebergarten in der Nordostschweiz. Zuerst dachte ich an F. fusca, aber die Ameisen scheinen mir zu aggressiv dazu zu sein. Alles was in die Nähe der Nester kommt wird sofort angegriffen. Dabei stechen die Ameisen deutlich mit dem Hinterleib. Die Haut an den Händen vermögen sie nicht zu durchdringen, aber an Armen und Beinen spürt man die Stiche. Die Arbeiterinnen sind verschieden groß.
Wenn jemand diese Amazonen identifizieren kann, wäre ich auch froh die Schwarmzeiten zu erfahren. Gerne würde ich mir ein solches Weibchen zur Haltung holen .
Besten Dank schon im voraus!
Ich noch nicht wirklich sattelfest im Bestimmen von Ameisen, und wäre daher um eure Expertenmeinung frih. Folgende Ameisenart dominiert einen Schrebergarten in der Nordostschweiz. Zuerst dachte ich an F. fusca, aber die Ameisen scheinen mir zu aggressiv dazu zu sein. Alles was in die Nähe der Nester kommt wird sofort angegriffen. Dabei stechen die Ameisen deutlich mit dem Hinterleib. Die Haut an den Händen vermögen sie nicht zu durchdringen, aber an Armen und Beinen spürt man die Stiche. Die Arbeiterinnen sind verschieden groß.
Wenn jemand diese Amazonen identifizieren kann, wäre ich auch froh die Schwarmzeiten zu erfahren. Gerne würde ich mir ein solches Weibchen zur Haltung holen .
Besten Dank schon im voraus!
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#2 Re: Dominant im Beet
Das sieht tatsächlich nach Formica aus (Camponotus sind es jedenfalls nicht, die hätten keinen zweiten Höcken am Mittelsegment, sondern einfach nur eine einzige Kurve). Einige Serviformica-Arten (gerade diejenigen die richtig große Kolonien bilden) können aber durchaus schon sehr dominant und aggressiv sein. Formica haben allerdings keinen Stachel, wobei das brennen/picksen auch eine Kombination aus beißen und Säure verspritzen sein könnte.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Dominant im Beet
Sie beugen den Gaster nach unten und es sieht schön aus, als ob sie stechen würden. Möglicherweise spritzen sie aber einfach Säure in eine Bisstelle.
Hier noch ein Bild vom Nest:
Ist es F. fusca?
Hier noch ein Bild vom Nest:
Ist es F. fusca?