Ameisen im Dachstuhl - um welche Art handelt es sich?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Stoerte75
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Dachstuhl - um welche Art handelt es sich?

Beitrag von Stoerte75 » 2. Juni 2018, 15:06

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit Ameisen. Diese wandern die Hauswand entlang und krabbeln oben ins Dachgebälk. Vermutung: Sie halten sich zwischen Decke und OSB-Platten (Dachboden) auf, da ich auf dem Dachboden keine Ameisen finden kann.

Bisher habe ich versucht die Löcher abzudichten. Die Ameisen finden jedoch immer wieder neue.

Gegen Hausmittel zeigen Sie sich sehr resisdent. Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt? Habe zwei/drei Fotos mit hochgeladen

Für Tipps, wie ich meine Mitbewohner loswerde, wäre ich dankbar.

Viele GrĂĽĂźe

Klaus
Dateianhänge
2018-06-02 14.46.53.JPG
2018-06-02 14.46.50.JPG
2018-06-02 14.46.47.JPG

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Ameisen im Dachstuhl - um welche Art handelt es sich?

Beitrag von ReliAnt » 2. Juni 2018, 15:22

Hallo Klaus,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Arbeiterin der Art Camponotus liginperda, dazu passend auch der Lebensraum (Gebälk).
Ich bin nicht der erfahrenste in der Bestimmung und das wird sicher durch die Profis hier nochmals geprĂĽft.

Je nach Koloniestärke/Schwere des Befalls kannst Du hier Mittel nachlesen zur Bekämpfung.
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... iperda.htm
Ich würde auf jeden Fall zunächst mit nicht letalen Mitteln eine Vertreibung versuchen. Zu nennen wären da beispielsweise Pfefferminz- oder Nelkenöl. Wenn das allerdings nicht fruchtet, müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden, da es durchaus zu ernstzunehmenden Schäden kommen kann, wenn sie sich massiv manifestiert haben.

Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“