ich frage mich ab wie vielen Arbeiterinnen man eine Camponotus vagus Kolonie aus dem RG in ein Formicarium lassen sollte. Bei mir sind es gerade 7 Arbeiterinnen und einiges an
Frage zu Camponotus vagus
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Frage zu Camponotus vagus
Hallo,
ich frage mich ab wie vielen Arbeiterinnen man eine Camponotus vagus Kolonie aus dem RG in ein Formicarium lassen sollte. Bei mir sind es gerade 7 Arbeiterinnen und einiges anBrut .
ich frage mich ab wie vielen Arbeiterinnen man eine Camponotus vagus Kolonie aus dem RG in ein Formicarium lassen sollte. Bei mir sind es gerade 7 Arbeiterinnen und einiges an
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Frage zu Camponotus vagus
Allgemein kann man das Reagenzglas öffnen und eine Arena zur VerfĂŒgung stellen, sobald die erste Arbeiterin da ist.
Bei 7 wĂŒrde ich dir empfehlen eine Arena anzubieten.
Liebe GrĂŒĂe
Bei 7 wĂŒrde ich dir empfehlen eine Arena anzubieten.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- AntfreakAT
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 Re: Frage zu Camponotus vagus
Danke fĂŒr die Antwort. WĂ€r mulchige Hochbeeterde als Bodengrund geeignet?
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Frage zu Camponotus vagus
Wenn sie sich eingraben sollen, ja.
Man sollte beim Bodengrund immer berĂŒcksichtigen, dass Ameisen nun mal gerne Nester im Boden anlegen, sofern es keine Baumbewohner sind.
Man sollte beim Bodengrund immer berĂŒcksichtigen, dass Ameisen nun mal gerne Nester im Boden anlegen, sofern es keine Baumbewohner sind.
lorem ipsum
#5 Re: Frage zu Camponotus vagus
trailandstreet hat geschrieben:Wenn sie sich eingraben sollen, ja.
Was Camponotus vagus rein zufÀllig sind . Wobei genauer wÀre wohl die Bezeichnung Totholzbewohner.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Frage zu Camponotus vagus
Stimmt, hĂ€tte auch heiĂen sollen, "wenn sie keine reinen Baumbewohner" sind.
Ich befinde mich hier aber gerade inmitten eines stark frequentierten Habitats und viele Nester sind einfach im Wurzelbereich der BĂ€ume.
Ich befinde mich hier aber gerade inmitten eines stark frequentierten Habitats und viele Nester sind einfach im Wurzelbereich der BĂ€ume.
lorem ipsum
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#7 Re: Frage zu Camponotus vagus
Ich wĂŒrde zu Gips, Lehm oder einer dĂŒnnen Schicht Sand-Lehmmischung raten, da sich Camponotus vagus gerne auch im Boden einnisten.
Ich kann mir unter âmulchiger Hochbeeterdeâ wenig vorstellen, Google findet bei diesen Suchbegriffen lediglich Deine BeitrĂ€ge.
Sollte es sich, wider Erwarten, anstatt um Erde um etwas Ăhnliches wie Rindenmulch handeln, wĂ€re die Gefahr des Einnistens bei einem hohen Bodengrund wohl besonders groĂ, wĂ€re ziemlich gut geeignet fĂŒr (Tot-)Holz bewohnende Arten
Bei vereinzelten StĂŒcken zur Dekoration sĂ€he es natĂŒrlich anders aus, da sehe ich keine Probleme.
GrĂŒĂe
Ich kann mir unter âmulchiger Hochbeeterdeâ wenig vorstellen, Google findet bei diesen Suchbegriffen lediglich Deine BeitrĂ€ge.
Sollte es sich, wider Erwarten, anstatt um Erde um etwas Ăhnliches wie Rindenmulch handeln, wĂ€re die Gefahr des Einnistens bei einem hohen Bodengrund wohl besonders groĂ, wĂ€re ziemlich gut geeignet fĂŒr (Tot-)Holz bewohnende Arten
Bei vereinzelten StĂŒcken zur Dekoration sĂ€he es natĂŒrlich anders aus, da sehe ich keine Probleme.
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#8 Re: Frage zu Camponotus vagus
Klar kannst du deine Camponotus vagus auch in der Erde nisten lassen, doch ist z.B. ein Korknester besser. Diese Art ist in Afrika eine richtige Plage und nistet immer in alten Holz HĂ€usern/HĂŒtten. Das heiĂt, dass du einfach nur ein gut beheiztes Holz/Kork Nest brauchst. Das ist das beste
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg