User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
markusip
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Lasius Königin?

Beitrag von markusip » 3. Juni 2018, 10:31

Guten Morgen und nochmals Danke,
das ist auch meine Sorge. Ich konnte wirklich nur sehr wenig Infos zu dieser Art finden. Trotzdem werde ich mein Bestes geben diese Kolonie erfolgreich zu gründen :)
In welchem Stadium sollte ich das Holz denn in das Reagenzglas geben? Ich hab gehört, dass man die Queen Königin möglichst in Ruhe lassen sollte bis sie ihre ersten Arbeiterinnen bekommt. Aber kurz danach kann ich die Kolonie doch eigentlich schon in die Arena bzw. ihr neues Nest umziehen lassen oder? Wozu brauchen die das Eichenholz dann :confused:
Habt ihr generell Tips, wie ich das Setup aufbauen kann oder reicht es, eine ganz "normale" Aussenwelt (mit Erde, Steinen, Pflanzen etc.) und ein Nest aus Sand-Lehm o.ä zu präparieren wie bei den meisten anderen Arten?

PS: habe nicht mehr nachgeschaut wie es ihr geht, da ich sie lieber solang ich es aushalte in Ruhe lasse :D Fotos folgen.

Viele Grüße
Markus

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#10 Re: Lasius Königin?

Beitrag von User3165 » 3. Juni 2018, 16:39

Hey^^

Ich habe selbst eine kleine Kolonie seit Sommer letzten Jahres. Du brauchst nichts besonderes für die Art.
Genauso wie Lasius flavus gewöhnlich fouragiert und sich von Honig und Insekten ernährt, obwohl sie in der Natur in Symbiose mit Wurzelläusen leben, hat auch Lasius brunneus kein Problem damit, sich in einem normalen Setup zurechtzufinden.

Die Entwicklungszeit ist bei den meisten Lasius ssp. ähnlich, vom Ei zur Arbeiterin würde ich mit rund einem Monat rechnen. Allerdings hängt das natürlich auch von gewissen Faktoren wie Temperatur und Ernährung ab...

Ein guter Ausbruchschutz ist allerdings wichtig, da diese Art als Hausameise gilt und sich in beschädigtem Holz oder Dämmmaterial einisten kann. Außerdem sind die Pygmäen wirklich klein (ca. zwischen denen von Lasius niger und denen von Lasius flavus, falls du einen Vergleich hast... ansonsten: Mein Profilbild zeigt die Königin und ein paar Pygmäen ;))

Liebe Grüße,
Gabs

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Lasius Königin?

Beitrag von Kalinova » 3. Juni 2018, 17:59

Hallo markusip,

habe auf deinen letzten Bildern den Eindruck, dass die Watte zu trocken ist. Diese sollte leicht feucht sein, womöglich hast du den Wattestopfen vom Wassertank zu dick gewählt oder es kommt auf dem Bild falsch rüber. Falls ich richtig liege, würde ich da nochmal nachbessern.
Ein weiteres RG vorbereiten und an das erste Anschließen. Die Königin kann sich so den Bereich wählen der ihr besser geeignet scheint. Zieht sie um ist der Fall klar und du kannst das alte RG abnehmen.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

markusip
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Lasius Königin?

Beitrag von markusip » 6. Juni 2018, 17:56

Hallo,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich habe die Königin die letzten Tage noch komplett im Dunkeln gelassen und werde wahrscheinlich morgen erst nach dem rechten sehen. Dabei werde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Watte werfen, kann gut sein, dass du recht hast. Ich hab jedoch auch beim Letzten "kontrollieren" beobachtet, wie sie sich durch eine Art Lücke in der Watte, kurz gut einen cm in Richtung Wasser begab. Die Eier hat sie aber liegen gelassen, deswegen vermute ich, dass Sie bei fehlender Feuchtigkeit ihre Brut dorthin gebracht hätte. Wenn möglich will ich einen Umzug wegen dem ganzen Stress gerne vermeiden.

Danke User3165, das macht auf jeden Fall Hoffnung! Gut zu wissen auch, womit ich in etwa rechnen kann. Hast du auch einen Haltungsbericht hier im Forum geschrieben? Wäre mit Sicherheit sehr interessant für mich :) Beispielsweise um zu erfahren, was für einen Ausbruchsschutz du benutzt oder ob die Arena offen oder geschlossen ist.

Danke nochmals und Viele Grüße,
Markus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“