User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fliegenmilben gefährlich für Ameisen?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Fliegenmilben gefährlich für Ameisen?

Beitrag von The Warhound » 4. Juni 2018, 11:25

Hallo,
ich habe letztens mit der Haltung von Gottesanbeterinnen angefangen und mir dafür zwei Dosen Drosphila hydei gekauft. Heute habe ich etwas kleines komisches an den Fligen bemerkt und direkt mal unters Mikroskop genommen und festgestellt, dass sie Milben haben. Da ich auch schon einige der Fliegen an meine Ameisen verfüttert habe, ist nun meine Frage ob sie gefährlich für die Ameisen sind?
Hier ein Bild. Videos konnte ich nicht einfĂĽgen
Dateianhänge
IMG_5242.JPG

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Fliegenmilben gefährlich für Ameisen?

Beitrag von Harry4ANT » 4. Juni 2018, 12:51

Die Fliegen wĂĽrde ich bei sichtbarem Befall bzw. im Zweifel ausschlieĂźlich ĂĽberbrĂĽht verfĂĽttern.

Sollten sich bereits Milben bei den Ameisen befinden (woben nicht alle Arten die Ameisen parasitär befallen oder anderweitig schädlich sind) wäre es zunächst zu empfehlen möglichst wenig zu befeuchten und zu beheizen.

Wenn die Kolonie noch klein ist und nur Einzeltiere befallen sind könnte auch eine selektive Entfernung der Milben oder der betroffenen Ameisen helfen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“