User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Drohnenbrut

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
CH0S3N
Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Drohnenbrut

Beitrag von CH0S3N » 3. Juni 2018, 20:23

Da ich schwierigkeiten hatte, eine Möglichkeit zu finden,
Drohnenbrut bzw. einen Drohenrahmen mit Brut bequem zu bestellen und ich nun endlich fĂĽndig geworden bin,
möchte ich den Shop gerne mit euch Teilen.
Durch die hohen Versandskosten müsst ihr allerdings knapp 35 € hinblättern, wenn ihr einen Rahmen bestellen wollt (15 € pro weiteren Rahmen): Bienenhirte
Hier noch eine weitere Möglichkeit (allerdings nicht ganz so bequem): imker-honig-biene.info
Zuletzt geändert von Kalinova am 3. Juni 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Shoplinks entfernt, bitte Forumregeln beachten. Danke

gruenemacht
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Drohnenbrut

Beitrag von gruenemacht » 4. Juni 2018, 12:54

Naja das ist viel zu teuer, da ich selbst eine kleine Imkerei habe weiĂź ich wovon ich spreche.
Die Drohnen sind fĂĽr einen imker in der Regel nur Abfall.
Wenn ihr in einer Stadt wohnt fragt am besten bei einem imkerverein nach, das ist im Internet nicht schwer raus zu bekommen. Wir schneiden sie auch nur aus dem Rahmen und entsorgen sie dann.

Allerdings verzichte ich komplett darauf Drohnen zu verfüttern, denn der Grund für das entsorgen des Imkers sind nämlich Milben, die sich durch die längere Entwicklungszeit im Gegensatz zur Arbeiter Biene vorwiegend in der drohnenbrut befinden. Nur aus diesem Grund gibt es überhaupt einen drohnenrahmen, um dem Bienenvolk den Großteil seiner Milben zu entnehmen.
Deshalb finde ich persönlich es äußerst bedenklich diese zu verfüttern, obwohl ich weiß das dies Gang und gäbe ist.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#3 Re: Drohnenbrut

Beitrag von Erne » 4. Juni 2018, 13:28

Drohnenbrut unserer Honigbienen verfĂĽttere ich selber viel.
Für mich ist die kostenlos, da ich neben der Ameisenhaltung ein paar Bienenvölker betreue.

Ein Tipp:
Drohnenbrut in einen Gefrierbeutet stecken und einfrieren.
Varroa-Milben werden dadurch abgetötet.
Zudem lässt sich so ein Futter länger lagern und kann auch gut im Winter verfüttert werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Masti
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Drohnenbrut

Beitrag von Masti » 4. Juni 2018, 14:04

gruenemacht hat geschrieben:Naja das ist viel zu teuer, da ich selbst eine kleine Imkerei habe weiĂź ich wovon ich spreche.
Die Drohnen sind fĂĽr einen imker in der Regel nur Abfall.
Wenn ihr in einer Stadt wohnt fragt am besten bei einem imkerverein nach, das ist im Internet nicht schwer raus zu bekommen. Wir schneiden sie auch nur aus dem Rahmen und entsorgen sie dann.

Allerdings verzichte ich komplett darauf Drohnen zu verfüttern, denn der Grund für das entsorgen des Imkers sind nämlich Milben, die sich durch die längere Entwicklungszeit im Gegensatz zur Arbeiter Biene vorwiegend in der drohnenbrut befinden. Nur aus diesem Grund gibt es überhaupt einen drohnenrahmen, um dem Bienenvolk den Großteil seiner Milben zu entnehmen.
Deshalb finde ich persönlich es äußerst bedenklich diese zu verfüttern, obwohl ich weiß das dies Gang und gäbe ist.

Kann sein das ich falsch liege ... aber soweit ich weis ist der einzige Wirt der Varroamilbe die Honigbiene.
Somit denke ich ist eine verfĂĽtterung selbst ganz frisch unbedenklich.

Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#5 Re: Drohnenbrut

Beitrag von Seikilos » 4. Juni 2018, 14:33

Ehrlich gesagt hab ich mir auch richtig viel erhofft von der FĂĽtterung mit Drohnenbrut. Meine nehmen sie nicht roh, gegart, gefroren... einfach gar nicht.
Hab aber auch meine eigene.

Aber jetzt mal ehrlich: Ich verkaufe euch sogar große Rahmen, die kosten dann inkl. Versand nur noch 30 €.

Nee... ernsthaft: Viel zu teuer. Geht gar nicht..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“