heute kam meine neue Messor barbarus
Erst erkundete sie das neue RG hastig aus, bevor sie wieder in ihr altes zurückkehrte und die Grassamen wild umherscharrte. Erst dann bemerkte ich, dass sich ein kleines Eipaket unter den Samen befand.
Ich ließ sie zunächst in Ruhe und wartete hoffnungsvoll darauf, dass sie zusammen mit ihrem Eipaket in das neue RG ziehen würde. Doch nach zwei langen Stunden scharrte sie immer noch wild die Grassamen hin und her und suchte hastig jeden Winkel ihres alten RG ab. Nach einer weiteren Stunde fand ich sie im neuen RG. Ein Eipaket war nirgends zu sehen aber das alte RG betrat sie kein einziges mal mehr.
Nun habe ich das neue RG mit Watte verschlossen und weggestellt. Den Inhalt des alten RG habe ich ausgeleert und versucht das Eipaket oder ähnliches wieder zu finden -> leider ohne Erfolg.
Auch im neuen RG, welches komplett sauber ist, habe ich auch nach gründlicher Untersuchung kein einziges und noch so kleines Ei gefunden.
Sie hat sich bereits im neuen RG geputzt, wie ich es noch von meiner Lasius niger
Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht mehr in der Lage ist ihre Kolonie zu gründen, da ich aus diversen Haltungsberichten entnehmen konnte, dass Messor barbarus bereits mitte Juni, anfang Juli ihre ersten Arbeiterinnen haben. Dies wird meine
Kann Sie es dennoch schaffen, nach so viel Stress und Energieverlust?
Ich bedanke mich bereits bei Euch wenn ihr es bis hierhin gelesen habt.
Mit freundlichem Gruß
PJay