User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Crematogaster scutellaris

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#1 Fragen zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Roteameise » 3. Juni 2018, 17:10

Ich habe eine Kolonie mit 150 Arbeiterinnen bekommen. Ich habe mich zwar schon belesen aber habe trotzdem noch fragen
Wie lange braucht diese Art von Ei zur Arbeiterin ?
Wie viele werden es bis zur Winterruhe sein ?
Habt ihr Ideen für das Nest dieser Art, also besser Holz oder Kork und wenn wie bearbeite ich es ?
Muss ich das Nest befeuchten ? Wenn ja wie oft ?
Wie viel essen die an Insekten in der Woche ? Bis jetzt sehr sehr wenig nur eine Hälfte eines Babys Mehlwurms, habe schon andere Insekten angeboten die aber ignoriert wurden.
Wenn ihr noch Tipps habt wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus.

The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#2 Re: Fragen zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von The Warhound » 4. Juni 2018, 21:56

Hi,
ich habe nicht gerade viel Erfahrung mit C. scutellaris aber ich kann ja meine Kenntnisse bereitstellen.
Ich habe letztes Jahr im August, auf Kosika, mit einem Freund mehr als 10 Königinnen gefangen. Momentan habe ich fünf Stück zuhasue. Ca. zwei Wochen nach dem Fang, fingen sie an Eier zu legen und nach der Winterruhe im April kamen die ersten Arbeiterinnen. Meine größte Kolonie hat glaube ich jetzt ca. 12 Arbeiterinnen und nen Haufen Puppen. Für sie wollte ich entweder ein kleines Nest aus Holz bauen oder ein kleinen aus Gips zur verfügung stellen. Die Art mag es sehr trocken (bei mir legen sie die Brut nie an die Watte und halten sich auch nie dort auf). Ich würde bei einem Nest einfach ein bis zwei mal Wöchentlich eine Seite des Nests befeuchten und gut ist. Insekten aber auch Zuckerwasser werden immer gerne genommen. Schokoschaben gingen immer am besten.

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Re: Fragen zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Roteameise » 5. Juni 2018, 19:26

Danke.
Weißt du auch, wie lange die vom Ei zur Arbeiterin brauchen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“