Bald ist es soweit bei meine Messor barbarus
Messor barbarus Gyne
#1 Messor barbarus Gyne
Hey Leute,
Bald ist es soweit bei meine Messor barbarusGyne . Die Nacktpuppen sind sehr dunkelbraun, fast schon schwarz. Es sind bis jetzt 2 Nacktpuppen, was fressen sie? Also mir ist schon klar, dass sie Körner fressen und wo ich sie bestellt habe, wurden mir auch Körner mit gesendet, aber ich habe bedenken, dass die ersten Pygmäen die Körner nicht knacken können. Muss dann ein Ersatzfutter her?
Bald ist es soweit bei meine Messor barbarus
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Re: Messor Barbarus Gyne
Hallo Linueax,
ich habe auch ein Messor barbarus Kolonie, bei der die ersten Arbeiterinnen vor kurzem geschlüpft sind.
Zu Beginn nehmen sie ganz gerne Löwenzahnsamen oder ähnliches.
Ob sie deine Körner knacken können ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß was für Körner es sind. Im Zweifel kannst du diese aber auch selber etwas knacken, so dass die Ameisen an das Innere kommen.
ich habe auch ein Messor barbarus Kolonie, bei der die ersten Arbeiterinnen vor kurzem geschlüpft sind.
Ob sie deine Körner knacken können ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß was für Körner es sind. Im Zweifel kannst du diese aber auch selber etwas knacken, so dass die Ameisen an das Innere kommen.
#3 Re: Messor Barbarus Gyne
MDANT hat geschrieben:Hallo Linueax,
Okay, aber Insekten oder so nehmen sie garnicht an, oder? Sie machen sich ja ihr Futter selbst; Ameisenbrot
Ach ja, muss ich extra eine Arena anschließen, ich meine es sind ja nur 2 Ameisen dann, da ist doch nicht genung Platz im RG
- MDANT
- Halter
#4 Re: Messor barbarus Gyne
Doch Insekten brauchen sie auch!
Auch wenn meine sie bisher nicht wirklich anrühren.
Ich habe dir hier mal meinen Haltungsbericht, Arbeiterinnen habe ich seit etwa einer Woche, also sind unsere Kolonien fast gleich was das angeht. Vielleicht hilft dir das ja generell etwas weiter.
topic57573.html
Eine extra Arena brauchst du zu Beginn nicht, ich finde es aber zum einen schöner um die Ameisen zu beobachten und zum anderen auch leichter was das Füttern angeht, dann stört man sie nicht so arg.
Du kannst auch mal den Haltungsbericht von "Sharpington" suchen, er hat ebenfalls noch eine sehr junge Kolonie und hat eine Haribo Dose zur Arena umgebaut. Du kannst dir also für den Anfang auch eine Arena selber bauen, ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich habe dir hier mal meinen Haltungsbericht, Arbeiterinnen habe ich seit etwa einer Woche, also sind unsere Kolonien fast gleich was das angeht. Vielleicht hilft dir das ja generell etwas weiter.
topic57573.html
Eine extra Arena brauchst du zu Beginn nicht, ich finde es aber zum einen schöner um die Ameisen zu beobachten und zum anderen auch leichter was das Füttern angeht, dann stört man sie nicht so arg.
Du kannst auch mal den Haltungsbericht von "Sharpington" suchen, er hat ebenfalls noch eine sehr junge Kolonie und hat eine Haribo Dose zur Arena umgebaut. Du kannst dir also für den Anfang auch eine Arena selber bauen, ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.
#5 Re: Messor barbarus Gyne
MDANT hat geschrieben:Doch Insekten brauchen sie auch!
topic57573.html
Habe aber keine Haribobox dann nehme ich einfach was anderes also ernähren sie sich vorerst nur von Körnern, alles klar, Danke
- MDANT
- Halter
#6 Re: Messor barbarus Gyne
Die Haribo Dose war ja auch nur eine Anregung
Insekten würde ich trotzdem auch von Anfang an anbieten.
Warum meine bisher keine nehmen hat da keine Aussagekraft, ich kann bisher auch nicht ausschließen, ob meine diese nur verschmähen, weil sie wählerisch sind.
Warum meine bisher keine nehmen hat da keine Aussagekraft, ich kann bisher auch nicht ausschließen, ob meine diese nur verschmähen, weil sie wählerisch sind.
#7 Re: Messor barbarus Gyne
MDANT hat geschrieben:Die Haribo Dose war ja auch nur eine Anregung
Also ein Grashüpfer oder eine Fliege ?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#8 Re: Messor barbarus Gyne
Die Körner kannst du für den Anfang auch durch eine Pfeffermühle (gibt im Discounter Pfeffekörner in so einer günstigen Pfeffermühle) jagen oder etwas zerdrücken.
An Insekten würde ich was kleines (z.B. Fruchtfliegen) empfehlen oder etwas aufschneiden / zerstückeln.
Als Arena tuts am Anfang jede Art von Plastikdose, Frischhaltedose ... mit entsprechender Belüftung.
Bzgl. Futterideen:
https://www.ameiseninfos.de/html/futter.html
https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html (unten geht der Bericht weiter)
An Insekten würde ich was kleines (z.B. Fruchtfliegen) empfehlen oder etwas aufschneiden / zerstückeln.
Als Arena tuts am Anfang jede Art von Plastikdose, Frischhaltedose ... mit entsprechender Belüftung.
Bzgl. Futterideen:
https://www.ameiseninfos.de/html/futter.html
https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html (unten geht der Bericht weiter)
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah