In Erde würde ich sie auf gar keinen Fall nisten lassen. Du hast dann keinen Einblick mehr, und das ist ja das Wesentliche bei der Haltung, das man noch sieht, was im Nest vor sich geht. Auch das Umsetzen wird dann schwer bis unmöglich, hinzu kommt die ständige Gefahr, dass Gänge einstürzen.
Schau mal in meinen Camponotus vagus-HB. Zuerst lebten sie im selbstgebastelten Holznest zum Sparpreis, jetzt leben sie in einer Glasfarm mit Korkeinsatz:
https://www.ameisenforum.de/camponotus-vagus-maddio-s-haltungserfahrungen-t56030.html
Die Kolonie entwickelt sich wirklich ganz wunderbar, die Haltungsbedingungen scheinen also zu passen.
EDIT:
Antman03 hat geschrieben:Diese Art ist in Afrika eine richtige Plage und nistet immer in alten Holz Häusern/Hütten.
Hast du dafür eine Quelle? Würde mich sehr interessieren. Ich kenne nur die Berichte, dass sie in Südfrankreich beim Anbau von Kork Schäden versursacht. Das Häuser befallen sind kenne ich eher von der optisch ähnlichen nordamerikanischen Camponotus pennsylvanicus. Wobei sich die beiden Arten ja sehr zu ähneln scheinen, so abwegig ist das vlt nicht.