User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus leben im Schlauch

Neues Thema Antworten
CasualCrip
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus leben im Schlauch

Beitrag von CasualCrip » 6. Juni 2018, 23:21

Nabend alle zusammen...

Meine Camponotus barbaricus hausen seit ca 9 Tagen nun in einem Farm->Schlauch->Arena System

Da ich die Nachtaktiven kaum beobachten kann, und ich mir anfangs sehr viel Sorgen gemacht habe, da sie sich kaum gerĂŒhrt haben (Lagen in der Farm einfach rum),

habe ich die Farm sowie den Schlauch abgedeckt, so das er permanent Dunkel ist... nun habe ich ebent mal einwenig geschaut und sie haben nun den Bereich zwischen Schlauch und Arena dicht gemacht mit Sand aus der Farm... Eigentlich find ich es ja gut, dass sie mal was tun... aber wie kommen sie nun an ihr Mahlzeit + den GetrÀnken?

Muss ich mir Sorgen machen? Bzw. was kann ich falls es der Fall ist, besser machen

Lg Chris

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Serafine » 6. Juni 2018, 23:50

Normalerweise ist da immer eine Stelle wo gerade mal eine Ameise so durchpasst, auch wenn man es nicht erkennen kann. Dass sie das Nest zeitweise komplett zu machen ist selten, kann aber vorkommen wenn sie komplett versorgt und die SozialmÀgen voll sind.

Dass die Ameisen ziemlich inaktiv sind ist normal (v.a. solange noch keine Brut da ist gibt es ja auch nicht wirklich was zu tun), da wird sich auch die nĂ€chsten paar Monate noch nicht wirklich viel Ă€ndern - Camponotus können enorme Mengen Futter speichern und kleine Kolonien mĂŒssen daher nur selten Arbeiterinnen auf die Suche schicken. Bei mir musste die Kolonie erstmal auf 30-40 Arbeiterinnen anwachsen bevor mal zwei gleichzeitig in die Arena kamen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
CasualCrip

CasualCrip
Einsteiger
BeitrÀge: 22

#3 Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von CasualCrip » 6. Juni 2018, 23:59

Danke

wie reagieren Ameisen eigentlich auf Rotlicht?

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Serafine » 7. Juni 2018, 00:51

Also meine reagieren auf gedimmtes rotes Licht (=kein rotes Flutlicht) sehr entspannt. Sie merken, dass da Licht ist und fangen an ein wenig herumzulaufen, verfallen aber nicht in Panik. Individuelle Kolonien derselben Spezies können da aber durchaus unterschiedlich reagieren, je nach GrĂ¶ĂŸe und "Persönlichkeit" der Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
CasualCrip

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Maddio » 7. Juni 2018, 08:01

Hallo CasualCrip,

Es wĂ€re nett, wenn du etwas mehr auf aussagekrĂ€ftige Überschriften achten könntest. Clickbait-Überschriften sind hier nicht gerne gesehen (vgl. Forenregeln).

"Bald ist es soweit" oder "Muss ich mir Sorgen machen?", da kann man sich wenig drunter vorstellen. Hier wĂ€re z.B. der Artname wichtig, bspw. "Camponotus barbaricus ziehen sich in Schlauch zurĂŒck" als Überschrift.

Danke,
Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Camponotus barbaricus leben im Schlauch

Beitrag von Serafine » 7. Juni 2018, 10:19

WĂŒrde ĂŒbrigens empfehlen, ihnen ein abgedunkeltes RG anzubieten. Meine haben fast ein Jahr lang in einem großen RG (30x200mm) gelebt bis das Wasser ausging (das Nest war zu dem Zeitpunkt schon seit ca. einem Monat angeschlossen, hat sie aber bis dahin nicht wirklich interessiert).

Am Anfang sah das so aus (hab ein StĂŒck Watte dazugetan um das doch sehr große RG in zwei Kammern zu unterteilen):
Glas.jpg

So sah es nach ca. 8 Monaten aus, kurz bevor sie ins Nest umzogen (den Zugang zum RG hatten sie auch ziemlich zugebaut):
2.jpg

So sieht das Hauptnest nach fast 2 Jahren aus - das ist ungefĂ€hr die HĂ€lfte der Arbeiterinnen (evtl. sogar weniger), der Rest sitzt in den Wasser-RGs (die vier roten Dinger unten an den Nestern), den zwei großen 30x200mm Wasser-RGs in der Hauptarena, den 4 anderen Wasser-RGs in den 3 Neben-Arenen und den vier Shrimpsröhrenpyramiden in der Hauptarena.
WĂŒrde schĂ€tzen insgesamt irgendwas zwischen 3000 und 4000 Arbeiterinnen - die wachsen recht schnell fĂŒr Camponotus (und sie sind noch lange nicht ausgewachsen, die Kolonie wird mindestens dreimal so groß). Allgemein LIEBEN sie Wasser-RGs und besetzen jedes einzelne sofort mit einem Außenposten (nur Arbeiterinnen, ganz selten findet man mal eine Larve drin).
Campos030318.jpg

Eine Farm geht natĂŒrlich auch (muss kein vorgefertigtes Nest sein), wĂŒrde dennoch empfehlen ihnen vorerst mal (abgedunkeltes) ein Wasser-RG anzubieten - in der Farm werden sie dann anfangen zu buddeln, wenn sie genug Arbeiterinnen haben.

Izula

#7 Re: Camponotus barbaricus leben im Schlauch

Beitrag von Izula » 7. Juni 2018, 11:30

Hast du einen Haltungsbericht zu deinen Camponotus ligniperdus Serafine? Die Nestkonstellation sieht sehr interessant aus :).

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Camponotus barbaricus leben im Schlauch

Beitrag von Serafine » 7. Juni 2018, 22:19

Du meinst wohl Camponotus barbaricus =)
Ja gibts, hier: post411826.html#p411826

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“