2 Gynen zum Bestimmen
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 2 Gynen zum Bestimmen
Hallo,
ich habe gerade diese beiden Gynen gefangen. Fundort: Niederösterreich. Könnt ihr mir bitte beim Bestimmen helfen?
ich habe gerade diese beiden Gynen gefangen. Fundort: Niederösterreich. Könnt ihr mir bitte beim Bestimmen helfen?
- PJay
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#2 Re: 2 Gynen zum bestimmen
Hallöchen,
alsoGyne 2 ist eine Formica (Serviformica) rufibarbis, erkennbar an ihrem auffälligem Muster auf ihrem Thorax .
ZuGyne 1 kann ich leider keine präzise Aussage treffen, dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen .
LG PJ
*
Edit:Gyne 1 könnte eine Lasius niger Gyne sein. Festlegen will ich mich aber nicht. Könnte auch etwas anderes sein.
also
Zu
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen .
LG PJ
*
Edit:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PJay für den Beitrag (Insgesamt 2):
- AntfreakAT • User3165
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: 2 Gynen zum Bestimmen
Hi,
bei der erstenGyne scheint es sich tatsächlich um Lasius cf. niger zu handeln.
Dürfte ein recht früher Schwarmflug gewesen sein, bei dem warmen Wetter in letzter Zeit ist das allerdings kaum verwunderlich.
Glückwunsch!
bei der ersten
Dürfte ein recht früher Schwarmflug gewesen sein, bei dem warmen Wetter in letzter Zeit ist das allerdings kaum verwunderlich.
Glückwunsch!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
- AntfreakAT • PJay • User3165
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums