Danke im vorraus
Tetramorium Königin?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Tetramorium Königin?
Habe gerade eine Ameise gefunden ist es eine Königin und welche Art ist sie? Sie ist sehr klein deshalb auch die Zweifel. Sie ist leicht rot gefärbt.
Danke im vorraus
Danke im vorraus
#3 Re: Tetramorium Königin?
Hi,
das ist Strongylognathus testaceus, eine sozialparasitäre Art, die bei Tetramoriumsp . lebt. Die Gründung ist also nicht ganz einfach. Im Antstore-Forum gibt es einen Thread über eine erfolgreiche Gründung (Englisch): https://www.antstore.net/forum/viewtopi ... 02&t=12693
Da die Art nicht ganz so häufig ist, wären Angaben zum Ort, Datum/Zeit, Wetter und evtl. Habitat ganz interessant.
das ist Strongylognathus testaceus, eine sozialparasitäre Art, die bei Tetramorium
Da die Art nicht ganz so häufig ist, wären Angaben zum Ort, Datum/Zeit, Wetter und evtl. Habitat ganz interessant.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#4 Re: Tetramorium Königin?
Sieht für mich eher nach Temnothorax oder vielleicht sogar Strongylognathus testaceus aus. Größenangaben vom Tier könnten hilfreich sein, sowie Habitat und Ort. Außerdem würde mich interessieren, woher du die Annahme nimmst, dass sie semi-claustral gründet, wo du weder Gattung noch Art kennst?
-
- Einsteiger
#5 Re: Tetramorium Königin?
Ich hab nur gedacht kleiner Gaster dann auch noch an so einem nicht geeigneten Tag zum Schwärmen (ziemlich kalt) und auch noch jetzt unterwegs.
Größe: 3-4 mm
Größe: 3-4 mm
-
- Einsteiger
#6 Re: Tetramorium Königin?
Meine Königin sieht sehr stark nach Strongylognathus testaceus aus.
Es ist doch auch ziemlich schwierig, diese dann gründen zu lassen für einen Anfänger wie mich oder?
Weil meine Territorium brauchen noch ein bisschen.
Es ist doch auch ziemlich schwierig, diese dann gründen zu lassen für einen Anfänger wie mich oder?
Weil meine Territorium brauchen noch ein bisschen.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 Re: Tetramorium Königin?
Ja. Mein Rat wäre, sie dort abzusetzen, wo du sie gefunden hast.
Es mag sein, dass es irgendwem schon gelungen hat, sie erfolgreich gründen zu lassen, aber dem Stress würde ich einen Anfänger nicht aussetzen. Die Ameise hat hoffentlich in der Freiheit auch bessere Chancen
Es mag sein, dass es irgendwem schon gelungen hat, sie erfolgreich gründen zu lassen, aber dem Stress würde ich einen Anfänger nicht aussetzen. Die Ameise hat hoffentlich in der Freiheit auch bessere Chancen
-
- Einsteiger
#8 Re: Tetramorium Königin?
Safiriel hat geschrieben:Ja. Mein Rat wäre, sie dort abzusetzen, wo du sie gefunden hast.
OK werde ich machen ich kann nur sagen das das eine sehr schöne Art ist.
Danke an euch alle.