User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#9 Re: Formica sanguinea?

Beitrag von Unkerich » 15. Juni 2018, 23:01

Hi,

Ziemlich sicher F. sanguinea, wenngleich das Bild des Clypeus nicht ganz so gut erkennbar ist, meine ich die Einbuchtung erahnen zu können. Auch der Habitus der Gyne passt.

Da es hier im Thread noch nicht erwähnt wurde noch der Hinweis, dass es sich bei Puppen für eine Gründung um eine Formica-Art handeln muss. Dabei dürfen selbstverständlich keine besonders geschützten Arten wie Formica s. str. oder Coptoformica verwendet werden.

Viel Erfolg mit der GrĂĽndung, wĂĽrde mich auch ĂĽber einen kleinen Bericht dazu freuen, so viele gibt es da noch nicht ;)

Viele GrĂĽĂźe!

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Izula
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Formica sanguinea?

Beitrag von Izula » 16. Juni 2018, 00:04

Würde mich auch gern mal an diese Formica Art trauen aber zu kaufen gibt es leider keine Gynen. Hilfsameisen bekommt man im Gegensatz ja sehr häufig angeboten. Muss mal versuchen, welche in meinen Wäldern zu suchen, bisher habe ich aber immer nur Formica rufa oder Formica polyctena gefunden :(. Erst heute wieder ein kleines Nest entdeckt aber mit Formica sanguinea habe ich kein Glück.

AntfreakAT
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: Formica sanguinea?

Beitrag von AntfreakAT » 16. Juni 2018, 19:21

Danke fĂĽr die vielen Antworten. Sie hat die Puppen, die ich ihr angeboten habe auch schon angenommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“