Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
Guten Tag die Damen und Herren,
ich besitze derzeit ein 80x35x30 Aquarium Formicarium, wobei das Nest ein Ytongnest ist, was im unteren Bereich eingebettet ist.
Derzeit beherberge ich eine kleine Kolonie von Camponotus turkestanicus.
Zwei Fragen habe ich,
1: Ich benötige mehr Wärme in meinem Formicarium, derzeit schwankt es zwischen 20 und 24 Grad.
Ich fand einige Heizdecken, wäre es eine Lösung? Und wenn ja, könnte man diese unter das Aquarium packen, so das die Wäre von unten kommt. Oder würde es die Glasscheibe schädigen?
2: Derzeit habe ich auch noch das Problem das mein Luftfeuchtigkeit sehr gering ist (45-52%)
gibt es "einfache" Lösungen (ausser mehrfach am Tag die Arena mit wasser zu besprühen)?
Ich danke jetzt schon mal für die Antworten und wäre sehr dankbar wenn der ein oder andere Lösungsweg aufgezeigt wird.
MFG Chris
ich besitze derzeit ein 80x35x30 Aquarium Formicarium, wobei das Nest ein Ytongnest ist, was im unteren Bereich eingebettet ist.
Derzeit beherberge ich eine kleine Kolonie von Camponotus turkestanicus.
Zwei Fragen habe ich,
1: Ich benötige mehr Wärme in meinem Formicarium, derzeit schwankt es zwischen 20 und 24 Grad.
Ich fand einige Heizdecken, wäre es eine Lösung? Und wenn ja, könnte man diese unter das Aquarium packen, so das die Wäre von unten kommt. Oder würde es die Glasscheibe schädigen?
2: Derzeit habe ich auch noch das Problem das mein Luftfeuchtigkeit sehr gering ist (45-52%)
gibt es "einfache" Lösungen (ausser mehrfach am Tag die Arena mit wasser zu besprühen)?
Ich danke jetzt schon mal für die Antworten und wäre sehr dankbar wenn der ein oder andere Lösungsweg aufgezeigt wird.
MFG Chris
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#2 Re: Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
Wärmematte:
Ich habe gehört, dass Wärmematten unter dem Aquarium das Glas zum springen bringen könnte, habe das aber nicht persönlich erlebt. Dazu haben die Wärmematten ein recht dickes Anschlußstück. Das heißt, entweder seitlich ins Aquarium (-damit voll sichtbar) oder drunterlegen, wobei das Anschlußstück samt Matte seitlich rausschaut ( -was auch schei... ausschaut) Man könnte auch das gesamte Aquarium auf eine dicke Sockelplatte packen, um das Anschlusstück darin auszusparen.
Heizkabel:'
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Heizkabel im Substrat. Das wiederum würde bedeuten, Du musst im schon besetzten Aquarium rumbuddeln. Das wirst Du wohl nicht wollen. Hier ein solches Produkt:
https://www.amazon.de/Terrarienheizkabe ... +terrarium
Heizlampe:
Die dritte Möglichkeit würde ich wohl erwägen: Das Heizen mit Beleuchtung von oben. Dies hat auch den Vorteil, dass Du gezielt eine Stelle höher heizen kannst, wie eine andere. Die Ameisen suchen sich dann ihr passendes Klima. Zudem erhöht es die Lufttemperatur. Aus dem Physikunterricht wissen wir, höhere Lufttemperatur ermöglicht auch die Aufnahme von höherer Luftfeuchte. Dazu ev. ein solches Produkt:
https://www.amazon.de/Exo-Terra-Vollspe ... 97b2f6f33c
Verdunstung reduzieren:
Wenn Du die Lufttemperatur durch Beleuchtung anheben kannst, solltest Du ev. jetzt die Verdunstung verringern. Das könnte eine Abdeckung aufs Aquarium tun. Wenn Du jetzt sprühst, sollte die Luft durch die Wärmelampe viel vom Wasser aufnehmen können und die Abdeckung sollte dafür sorgen, dass sich diese lange hält.
Ev. Probleme:
Alledings hast Du durch die Abdeckung einen geringen Luftaustausch. Manche Exoten wie "Dinomyrmex gigas" oder "Paraponera clavata" scheinen da empfindlich zu sein. (hab ich nur gelesen, hab keine eigene Erfahrung) Die brauchen aber auch richtig Hitze und Wärme. Es wird wohl nicht so sein, dass "Camponotus Turkestanus" mit Haltungsklasse-1 auch so ne Sissi ist. Wenn man sowas wie diese beiden extremen Exoten hält, wird man wohl nicht um eine Terrarienkonstruktion mit Zuluft in Bodennähe und einer automatischen Beregnung herumkommen.
Ich habe gehört, dass Wärmematten unter dem Aquarium das Glas zum springen bringen könnte, habe das aber nicht persönlich erlebt. Dazu haben die Wärmematten ein recht dickes Anschlußstück. Das heißt, entweder seitlich ins Aquarium (-damit voll sichtbar) oder drunterlegen, wobei das Anschlußstück samt Matte seitlich rausschaut ( -was auch schei... ausschaut) Man könnte auch das gesamte Aquarium auf eine dicke Sockelplatte packen, um das Anschlusstück darin auszusparen.
Heizkabel:'
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Heizkabel im Substrat. Das wiederum würde bedeuten, Du musst im schon besetzten Aquarium rumbuddeln. Das wirst Du wohl nicht wollen. Hier ein solches Produkt:
https://www.amazon.de/Terrarienheizkabe ... +terrarium
Heizlampe:
Die dritte Möglichkeit würde ich wohl erwägen: Das Heizen mit Beleuchtung von oben. Dies hat auch den Vorteil, dass Du gezielt eine Stelle höher heizen kannst, wie eine andere. Die Ameisen suchen sich dann ihr passendes Klima. Zudem erhöht es die Lufttemperatur. Aus dem Physikunterricht wissen wir, höhere Lufttemperatur ermöglicht auch die Aufnahme von höherer Luftfeuchte. Dazu ev. ein solches Produkt:
https://www.amazon.de/Exo-Terra-Vollspe ... 97b2f6f33c
Verdunstung reduzieren:
Wenn Du die Lufttemperatur durch Beleuchtung anheben kannst, solltest Du ev. jetzt die Verdunstung verringern. Das könnte eine Abdeckung aufs Aquarium tun. Wenn Du jetzt sprühst, sollte die Luft durch die Wärmelampe viel vom Wasser aufnehmen können und die Abdeckung sollte dafür sorgen, dass sich diese lange hält.
Ev. Probleme:
Alledings hast Du durch die Abdeckung einen geringen Luftaustausch. Manche Exoten wie "Dinomyrmex gigas" oder "Paraponera clavata" scheinen da empfindlich zu sein. (hab ich nur gelesen, hab keine eigene Erfahrung) Die brauchen aber auch richtig Hitze und Wärme. Es wird wohl nicht so sein, dass "Camponotus Turkestanus" mit Haltungsklasse-1 auch so ne Sissi ist. Wenn man sowas wie diese beiden extremen Exoten hält, wird man wohl nicht um eine Terrarienkonstruktion mit Zuluft in Bodennähe und einer automatischen Beregnung herumkommen.
-
- Einsteiger
#3 Re: Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
Meine absicht wäre es gewesen, dass Aquarium leicht anzuheben, damit die Wärematte dadrunter "atmen" kann und somit ein Wärmestau nicht entsteht...
hat jemand erfahrung mit einer Wärmematte unter einem Formicarium (Aquarium)?
hat jemand erfahrung mit einer Wärmematte unter einem Formicarium (Aquarium)?
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#4 Re: Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
Harry4Ant nutzt Wärmematten unter dem Formicarium.
Du kannst mal ein wenig im Forum stöbern, er hat ein paar Videos (oft auch zu dem Thema Heizmatte) gepostet, in denen man die Heizmatte sehen kann.
Ich denke, das wichtigste ist den Wärmestau zu verhindern.
Du kannst mal ein wenig im Forum stöbern, er hat ein paar Videos (oft auch zu dem Thema Heizmatte) gepostet, in denen man die Heizmatte sehen kann.
Ich denke, das wichtigste ist den Wärmestau zu verhindern.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#5 Re: Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
Also ich habe meine seitlich angebracht, so gibt es auch schön unterschiedliche wärmezonen, man muss sie ja nicht direkt auf die Seitenscheiben kleben, ein bischen Klebeband reicht da auch
-
Abaton23
- Halter
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#6 Re: Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
CasualCrip hat geschrieben:Meine absicht wäre es gewesen, dass Aquarium leicht anzuheben, damit die Wärematte dadrunter "atmen" kann und somit ein Wärmestau nicht entsteht...
Dabei würdest Du wohl erreichen, dass das Nest deutlich wärmer wird, als der Luftbereich in der Arena. Die Natur zeigt es eher andersrum. Die Sonne erwärmt den Boden und dieser liefert Feuchtigkeit von unten. Die Anordnung der Wärmematte von unten würde nach meiner Befürchtung eher die Austrocknung des Substrats fördern. Doch wenn ich das richtig verstanden habe, soll gerade die Erhöhung der Feuchte im Nest das Ziel sein?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#7 Re: Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
Die Ameisen werden ihre Brut (v.a. die Puppen ) dort lagern wo es warm ist, d.h. wenn du sie seitlich an die Scheibe klebst kannst du die Ameisen wahrscheinlich besser beobachten.
Generell ist es den Ameisen eher egal wo es warm ist, die passen sich entsprechend an - bei meinen Camponotus barbaricus ist das Nest (bzw. die Seite wo das Wärmekabel verläuft) auch wärmer als das Becken und sie lagern diePuppen dort (viele der Larven befinden sich allerdings am anderen Ende wo es eher kühl und feucht ist) - in der Natur würde das der Unterseite eines Steins entsprechen, der oft auch wärmer wird als die Umgebungsluft.
Generell ist es den Ameisen eher egal wo es warm ist, die passen sich entsprechend an - bei meinen Camponotus barbaricus ist das Nest (bzw. die Seite wo das Wärmekabel verläuft) auch wärmer als das Becken und sie lagern die
-
- Einsteiger
#8 Re: Fragen zu Aquarium Formicarium (Wärme und LF)
Das heisst, ich könnte eine Heizmatte unter das Aquarium packen, so dass die Wärme von unten nach oben strahlt?