Gyne gefunden! Was tun?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Joel
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Gyne gefunden! Was tun?

Beitrag von Joel » 19. Juni 2018, 21:22

Gegen 20_00 Uhr hab ich heute diese Gyne gefunden, naja 20_00 Uhr ist dann doch ein wenig spät zum Schwärmen oder? Ich bin nicht sicher um welche Art es sich handelt, ich tippe L. brunneus oder L. flavus.
Beim Ankommen Zuhause ist der Gyne ein kleines Missgeschick passiert, oder besser mir ist ein Missgeschick passiert, und zwar hab ich ihr irgendwie ein Flügel entfernt beim umsiedeln ins Reagenzglas. Was kann ich machen wenn es sich um eine unbegattete Gyne Handel, ich mein' sie ist nicht mehr flugfähig.
Dateianhänge
15294359912391538202839.jpg

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Gyne gefunden! Was tun?

Beitrag von Unkerich » 19. Juni 2018, 22:01

Hi,
Du hast ihr aus Versehen einen Flügel entfernt? Dann müsstest du schon sehr stark daran gezogen haben, ich gehe eher davon aus, dass sie den einen Flügel bereits selbstständig abgestreift hat. Es kommt durchaus hin und wieder vor, dass Königinnen vorerst einen Flügel behalten.
Zur Bestimmung, es handelt sich um eine claustral gründende Lasius sp., eine sichere Artbestimmung ist anhand dieses Bildes leider möglich.
Ich vermute jedoch eine Lasius niger oder eine ihrer Schwesternarten, wĂĽrde sie daher vorerst als Lasius cf. niger bestimmen.

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterJoel

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“