Meine Pheidole pallidula Rettung durch EUCH

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Meine Pheidole pallidula Rettung durch EUCH

Beitrag von cypher » 18. Juni 2018, 15:36

Hallo,
ich war länger schon nicht mehr aktiv hier im Forum....Leider hat dann meine Arbeit mich doch stark in Beschlag genommen.

Damals, im Jahr 2015 habe ich erfolgreich mit einer kleinen Pheidole pallidula Kolonie angefangen. Siehe den ganz kurzen Haltungsbericht:
pheidole-pallidula-haltungsbericht-cypher-t54056.html#p380685

Hab ich leider früh eingestellt, da wie schon oben erwähnt durch die Arbeit wenig Zeit übrig blieb.

Nach einem tollen Jahr 2016 und 2017, wo die Kolonie mehrere 100-1000 Ameisen umfasste, bin ich jetzt an dem Zeitpunkt, dass ich mich hier melden muss, da ich sonst nicht mehr weiter weiß...
Ende letzten Jahres ging es mit meiner Kolonie rapide bergab. Und dieses Jahr nach der Winterruhe bin ich jetzt an dem Punkt, dass die Kolonie fast tot ist...(10 Arbeiterinnen).
Wieso und weshalb weiß ich nicht...Sie nehmen einfach nichts mehr an was ich ihnen anbiete..
Auch sind sie vom Nest in meinen Wassertank umgezogen...Das zeigt, dass es ihnen einfach nicht gut geht.

Als besonderes Angebot/Bonbon würde ich bei einer Rettung meinen Haltungsbericht fortführen.
Zuletzt geändert von Unkerich am 18. Juni 2018, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gesuche entfernt (siehe Flohmarkt)

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Meine Pheidole pallidula Rettung durch EUCH

Beitrag von Sir Joe » 18. Juni 2018, 19:19

Hallo cypher,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber ohne Fotos so gut wie unmöglich. Vielleicht magst du uns auch mal deine Haltungsparameter etwas näher bringen. Temperatur? Wird das Nest regelmäßig befeuchtet? Was bietest du an Nahrung an? War vielleicht mal gespritztes Obst dabei? Sind Milben ausgeschlossen?

Du siehst, das sterben deiner Kolonie könnte viele Gründe haben, aber ohne Fotos und mehr Infos wird dir keiner wirklich helfen können.

Bei einem so dramatischen Rückgang der Koloniestärke würde ich jedenfalls wieder auf ein steriles kleines Setup zurückgreifen oder Ihnen zumindest mal wieder ein Reagensglasnest anbieten.

Hoffe das wird noch mit deiner Kolonie und wünsche dir schon mal alles Gute.

Gruß, Sir Joe

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: Meine Pheidole pallidula Rettung durch EUCH

Beitrag von ReliAnt » 18. Juni 2018, 19:23

Hallo Cypher,

habe gerade mal Deinen HB aus 2015 gelesen und mich würde interessieren, wie die Haltung heute aussieht.
Welche Temperatur? Wo stehen sie? Bewässerung?
Du spricht von einer Arena mit Talkum gesichert etc. Könntest Du ein paar Bilder hochladen?

Bin zwar kein Spezialist aber vielleicht fällt mir dennoch was auf und ich bin sicher, aktuelle Bilder und weitere Details würden auch den Profi's hier bei der Einschätzung helfen.

Viele Grüße

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Re: Meine Pheidole pallidula Rettung durch EUCH

Beitrag von cypher » 21. Juni 2018, 08:47

Hi,
ja ich werde mich heute Abend/morgen Abend mal ran machen und die Haltungsparameter euch genau mitteilen.
Ich habe Ihre Arena/Nest nochmals gestern geändert..
Aktuelle Bilder folgen dann.

Danke erstmal soweit :)

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5 Re: Meine Pheidole pallidula Rettung durch EUCH

Beitrag von Zitrone22 » 21. Juni 2018, 09:50

Das einige was mir einfällt, überprüfe die Wasserversorgung und biete eventuell eine 2. Pheidole Königin an.
Lief eines Tages aus dem Nest und einen Tag später lag sie tot in der Arena, vermutlich hatte sie kein Wasser bekommen, da ich das Nest beheizt habe, ist es wahrscheinlich schnell brüchig geworden und als sie Wasser holen wollten.... hat wohl irgendwas mit meiner Tränke nicht gestimmt, ist mir nur leider zuspät aufgefallen. Dieses sinnlose Arbeiterinnen sterben hatte ich auch schon mal bei meinen Temnothorax unifaciatus, die Arbeiterinnen sind grundlos gestorben ohne ersichtlichen Grund.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“