User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Hilfe] Habe ich eine Ameisenkönigin?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
DavidLie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#17 Re: [Hilfe] Habe ich eine Ameisenkönigin?

Beitrag von DavidLie » 23. Juni 2018, 10:07

Da ich mir relativ sicher war, dass diese Gyne unbegattet war, habe ich sie wieder frei gelassen.

Wieviel Pech kann man eigentlich haben? :D

Erste Gyne dieses Jahr war ne Formica s str. daher geschützt.
Dann war es eine Lasius fuliginosus und dann jetzt eine Formica fusca die unbegattet ist wow... :D

Naja, werde dann aber sehr wahrscheinlich wohl eine oder mehrere Lasius niger und Lasius flavus Gynen finden, wäre komisch wenn nicht :D

Wobei Camponotus ligniperdus auch schön wäre, da diese soweit ich weiß eine nicht so große Kolonie aufziehen oder?
Ich habe ja momentan bereits eine Messor barbarus Kolonie, die ja schon recht groß wird, dann wäre ne kleinere Kolonie doch wahrscheinlich besser denke ich :)

LG David

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#18 Re: [Hilfe] Habe ich eine Ameisenkönigin?

Beitrag von Unkerich » 23. Juni 2018, 12:37

Hi,
Meines Erachtens war es die richtige Entscheidung die Gyne wieder auszusetzen, du wirst im Laufe des Jahres sicherlich noch eine dealate Königin finden, diverse Lasius sind da in der Regel kaum zu übersehen.
Was die Koloniegröße angeht, da sind C. ligniperda definitiv nicht zu den Arten mit kleinen Kolonien zu zählen, im Gegenteil, die Art kann recht gigantische Ausmaße annehmen. Auch Lasius niger und L. flavus bilden große Kolonien, allerdings benötigen sie durch ihre geringere Körpergröße weniger Raum als Camponotus. Dennoch ist auch ihr Platzbedarfs nicht zu unterschätzen.
Da liegt der Vorteil dann recht klar bei selbst gesammelten Arten, da diese, sollte die Kolonie zu groß werden o. Ä., wieder ausgesetzt werden können, was bei gekauften, evtl. sogar exotischen Arten selbstverständlich nicht geht.

Wünsche weiter viel Erfolg beim Suchen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
DavidLie

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“