Ameisen aus dem Garten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisen aus dem Garten
Hallo, benötige Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenart. Was würdet ihr sagen was es für eine Kolonie ist? Das Einzige was ich weiß ist, dass diese Art im Garten eingefange ist und polygyn ist, da ich mehrere Königinnen (2) in dieser Kolonie habe.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Ameisen aus dem Garten
Hi,
Es dürfte sich um eine Serviformicasp . handeln, ich tendiere etwas zu Formica cinerea, aber eine sichere Artbestimmung ist mit diesem Foto leider definitiv nicht möglich.
GrĂĽĂźe
Edit: kannst du etwas mehr zum Fundort sagen, wie beispielsweise Höhe und Habitat? Auch wären bessere Fotos sehr hilfreich.
Es dĂĽrfte sich um eine Serviformica
GrĂĽĂźe
Edit: kannst du etwas mehr zum Fundort sagen, wie beispielsweise Höhe und Habitat? Auch wären bessere Fotos sehr hilfreich.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Antertainer
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 Re: Ameisen aus dem Garten
Formica cinerea sind eher matt als glänzend.
Sie sehen eher aus wie Formica fusca.
Sie sehen eher aus wie Formica fusca.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Re: Ameisen aus dem Garten
Hallo, also der Fundort war unter einem Stein jedoch ohne Erdnest(also einfach an der Erdoberfläche),da am der Stelle die Erde nicht zum graben geeignet war. Deswegen kommte ich ja auch die Königinnen einfangen ohne zu Graben und ohne Probleme . Zur Höhe kann ich laut Google Daten sagen dass die Ortschaft bei ca 220 m ü.d.M. liegt. Bessere Fotos werde ich im laufe des Tages hochladen da die Kolonie bereits für Beobachtungen ins Reagenzglas umgezogen ist. Danke für eure toll Hilfe bis jetzt!