Mein erster Fang. Vielleicht Lasius neglectus?
- 1machglas
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Mein erster Fang. Vielleicht Lasius neglectus?
Hallo liebes Forum,
ich habe gestern meine erste Ameisenkönigin gefangen, denke ich zumindest. Ich habe sie mit nur einem Flügel gefunden, welchen sie auch heute noch nicht abgeworfen hat.
Anhand Bildern aus dem Internet würde ich auf Lasius neglectus tippen, was denkt ihr?
Danke und viele Grüße
ich habe gestern meine erste Ameisenkönigin gefangen, denke ich zumindest. Ich habe sie mit nur einem Flügel gefunden, welchen sie auch heute noch nicht abgeworfen hat.
Anhand Bildern aus dem Internet würde ich auf Lasius neglectus tippen, was denkt ihr?
Danke und viele Grüße
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Mein erster Fang. Vielleicht Lasius neglectus?
Hi 1machglas!
Lasius neglectus wäre problematisch, da invasiv...
Zum Glück zählen sie in Deutschland nicht zum festen Artbestand.
Die Fotos von L. neglectus Gynen, die man beim googlen so findet, sehen denen von L. brunneus aber sehr ähnlich, daher wäre Lasius brunneus mein Tipp
Liebe Grüße,
Gabs
Lasius neglectus wäre problematisch, da invasiv...
Zum Glück zählen sie in Deutschland nicht zum festen Artbestand.
Die Fotos von L. neglectus Gynen, die man beim googlen so findet, sehen denen von L. brunneus aber sehr ähnlich, daher wäre Lasius brunneus mein Tipp
Liebe Grüße,
Gabs
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Mein erster Fang. Vielleicht Lasius neglectus?
Hi,
Sieht für mich nach Lasius cf. brunneus aus.
L. neglectus ist unwahrscheinlich, handelt es sich doch um eine invasive Art, welche zum Glück noch nicht so flächendeckend verbreitet ist. Zudem führt diese Art i. d. R. keinen eigentlichen Schwarmflug durch.
LG
Edit: Zu langsam... naja, doppelt hält besser
Sieht für mich nach Lasius cf. brunneus aus.
L. neglectus ist unwahrscheinlich, handelt es sich doch um eine invasive Art, welche zum Glück noch nicht so flächendeckend verbreitet ist. Zudem führt diese Art i. d. R. keinen eigentlichen Schwarmflug durch.
LG
Edit: Zu langsam... naja, doppelt hält besser
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- 1machglas
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Re: Mein erster Fang. Vielleicht Lasius neglectus?
Danke für die Antworten. Ich habe die Königin nun Roberta getauft.
Ich habe vor mit den Kindern aus der Nachbarschaft eine (oder mehrere) Kolonien aufzuziehen, die interessieren sich gerade alle sehr für Insekten. Hoffentlich haben sie die Geduld für so was ...
Ich habe vor mit den Kindern aus der Nachbarschaft eine (oder mehrere) Kolonien aufzuziehen, die interessieren sich gerade alle sehr für Insekten. Hoffentlich haben sie die Geduld für so was ...
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#5 Re: Mein erster Fang. Vielleicht Lasius neglectus?
Hi,
Schön, dass du es auch den Kindern näher bringen möchtest!
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass bei dieser Art besonders auf einen guten Ausbruchsschutz geachtet werden sollte, da es sich um eine Art handelt, die auch als Hausameise auftreten kann.
Ansonsten viel Erfolg mit der Gründung!
Schön, dass du es auch den Kindern näher bringen möchtest!
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass bei dieser Art besonders auf einen guten Ausbruchsschutz geachtet werden sollte, da es sich um eine Art handelt, die auch als Hausameise auftreten kann.
Ansonsten viel Erfolg mit der Gründung!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
- 1machglas • Ameisenstarter • User3165
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax