Ameisen essen ihre eigenen toten Arbeiterinnen?
#1 Ameisen essen ihre eigenen toten Arbeiterinnen?
Hallo liebes Ameisenforum,
heute morgen habe ich eine tote Arbeiterin bei meiner Camponotus ligniperdus Kolonie entdeckt, welche sich im Nest befunden hat und dort von einer Arbeiterin an die Stelle getragen wurde, wo sie ihre Schokoschaben hintragen/sammeln, um sie später zu verspeisen. Nun ist mir aufgefallen, dass zwei Arbeiterinnen angefangen haben die tote Arbeiterin zu essen/zerteilen? Habt ihr so ein Verhalten schon einmal beobachten können oder wisst ihr, warum sie das tun? Normalerweise tragen sie ihre toten doch immer auf ihren Ablageplatz?
LG Abra
P.S: Ausreichend Protein in Form von Schokoschaben, sowie Zucker- und Honigwasser als auch eine Wassertränke sind immer vorhanden, also kann es nicht an Futtermangel liegen.
heute morgen habe ich eine tote Arbeiterin bei meiner Camponotus ligniperdus Kolonie entdeckt, welche sich im Nest befunden hat und dort von einer Arbeiterin an die Stelle getragen wurde, wo sie ihre Schokoschaben hintragen/sammeln, um sie später zu verspeisen. Nun ist mir aufgefallen, dass zwei Arbeiterinnen angefangen haben die tote Arbeiterin zu essen/zerteilen? Habt ihr so ein Verhalten schon einmal beobachten können oder wisst ihr, warum sie das tun? Normalerweise tragen sie ihre toten doch immer auf ihren Ablageplatz?
LG Abra
P.S: Ausreichend Protein in Form von Schokoschaben, sowie Zucker- und Honigwasser als auch eine Wassertränke sind immer vorhanden, also kann es nicht an Futtermangel liegen.
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#2 Re: Ameisen essen ihre eigenen toten Arbeiterinnen?
Izula hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen, dass zwei Arbeiterinnen angefangen haben die tote Arbeiterin zu essen/zerteilen? Habt ihr so ein Verhalten schon einmal beobachten können oder wisst ihr, warum sie das tun?
Essen oder zerteilen? Das ist schon ein großer Unterschied.
Bei meinen Camponotus nicobarensis werden die Toten auch in alle Einzelteile zerlegt, das diese aber gegessen werden konnte ich noch nicht beobachten.
Essen wurde nur Sinn machen wenn die Kolonie unterversorgt ist, aber das schließt du ja aus. Wenn du dir nicht sicher bist würde ich davon ausgehen, dass die Toten nur zerteilt werden und anschließend irgendwann auf den Müllhaufen landen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#3 Re: Ameisen essen ihre eigenen toten Arbeiterinnen?
Hi,
Eine weitere Verwertung der Toten ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
Nach meinen Beobachtungen variiert das sehr stark von Art zu Art, einige Arten, bei mir Camponotus substitutus, lassen ihre verstorbenen Nestgenossinnen genau wie sie verstorben sind liegen, andere zerlegen sie nur und wieder andere verwerten sie ähnlich wie jedes andere Insekt auch (konnte ich beispielsweise bei C. socius beobachten).
Es ist also nichts ungewöhnliches und konnte auch bei guter Nahrungsversorgung beobachtet werden, kein Grund zur Sorge
Grüße
Eine weitere Verwertung der Toten ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
Nach meinen Beobachtungen variiert das sehr stark von Art zu Art, einige Arten, bei mir Camponotus substitutus, lassen ihre verstorbenen Nestgenossinnen genau wie sie verstorben sind liegen, andere zerlegen sie nur und wieder andere verwerten sie ähnlich wie jedes andere Insekt auch (konnte ich beispielsweise bei C. socius beobachten).
Es ist also nichts ungewöhnliches und konnte auch bei guter Nahrungsversorgung beobachtet werden, kein Grund zur Sorge
Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Ameisen essen ihre eigenen toten Arbeiterinnen?
Grundsätzlich wird es wohl mal so sein, dass nicht unbedingt etwas verschwendet werden sollte, was noch von nutzen ist.
Kannibalismus ist da auch so eine Sache, "Seuchenprävention" eine andere.
Kannibalismus ist da auch so eine Sache, "Seuchenprävention" eine andere.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Unkerich
lorem ipsum