Ist jetz doch etwas länger geworden darum hier schnell eine Zusammenfassung:
Möchte mir ein Formicarium zulegen & habe bisher "nur" erfahrungen mit exotischen Amphibien
1. Welche ARten können sich durch Y Tong beissen?
2. Gibt es schöne, große Ameisen die halbwegs Anfängerfreundlich ( und wenn nicht dann zumindest ungefährlich und nicht-invasiv) sind. Besonders schön finde ich Paraponera clavata (diese sind aber sich ein paar nummern zu schwer für den Anfang) aber vllt wüsste jemand eine passende ARt.
3. Ausbruchsschutz ...habe meine Idee beschrieben und würde gerne ERfahrungen hören.
ich plane dieses Jahr meinen Kindheits-Wunsch nach einem Formicarium umzusetzen und wollte ein paar Fragen dazu stellen.
Zunächst muss ich sagen dass ich natürlich schon einiges gelesen habe aber man kriegt natürlich gerne auch direkte Antworten von Experten, also ich freue mich über jeden input.
Gründe für das Formicarium? Wie schon erwähnt habe ich mir ein solches schon als Kind gewünscht ( und auch gebaut) nur leider gelang es mir damals (das war auch noch in Zeiten vor dem Internet) nie ein
Nest: Ich habe bereits mein Werkzeug und Ytong Steine besorgt und begonnen Testweise Nester zu bauen ( inspiriert von Youtuber "Insektenprofi" der hier sehr gute Videos macht in meinen Augen). Meine Frage dazu ist:
Man liest immer wieder dass manche Arten sich durch dieses Y-tong durchbeissen können. Aber ich habe nirgend sowas wie eine Liste entdecken können. Ich dachte vielleicht könnte man das Nest auch umschliessen, mit einer Rückwand aus Plexiglass (so wie vorne), und seitlich und unten Metalgazes, damit der Stein auch "atmen" kann. Ich wäre hier über jeden Tipp und jede Anregung dankbar, weil mir die Idee das die Tiere so ausbrechen könnten schon Sorgen bereitet. (Es geht um ein externes Nest)
Das bringt mich auch gleich zu meiner zweiten Frage (der wahrscheinlich am häufigsten gestellten): Welche Art bietet sich an? Der allgemeine Tenor ist ja nur sicherlich Lasius Niger. Das einzige was mich an dieser Art doch "stört" ist dass sie sehr klein sind. Darum wollte ich fragen was den größere Arten wären die man halten könnte, ich finde große Ameisensorten einfach schöner anzusehen in einem Formicarium. Mir ist dabei wichtig das es eine ungefährliche Art darstellt ( also keine mit sehr schmerzhaften stichen oder bissen) damit das Formicarium auch halbwegs entspannt gereiningt, bei zeiten umgebaut werden kann. Da ich seit Jahren erfolgreich exotische Tiere (amphibien) halte, traue ich mir durchaus zu Dinge wie erdbeschaffenheit, microklima, Luftfeuchte ect zu regulieren, weswegen ich einer exotischen Art nicht grundsätzlich abgeneigt bin (aber keinesfalles eine Invasive). Aber gibt es vllt europäische Arten die groß und ungefährlich sind? Das wäre natürlich optimal.
Meine dritte Frage betrifft den Ausbruchsschutz. Die Bedingungen unter denen ich meine Sammlung um ein Formicarium erweitern darf sind dass ich alles erdenklich mögliche tue damit die kleinen nicht auf Wanderschaft gehen. Darum dachte ich an einen dreifachen Ausbruchsschutz nämliche: Talkum oder Parrafinöl am Beckenrand & Schlauchanschlüssen, dann die Arena und das nest wieder in flache Behälter mit erhöhten Rändern stellen, und um die Tischplatter wiederum einen rand montieren ( alles mit Ausbruchsschutz versehen.) Is das zuviel?