User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobleme?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#1 C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobleme?

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2018, 23:05

Ich mache dann jetzt hier wie verlangt einen eigenen Thread zu dem Thema auf, damit wir weiterdiskutieren können.

Dieser Thread von Erne hat den Anlass zur Diskussion gegeben:
https://www.ameisenforum.de/topic58235.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sir JoeErneUser3165

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2018, 23:06

Sir Joe hat geschrieben: Maddio hat geschrieben:
Aktuell ist es ja so, das auch von Seiten der User keine Hintergrund-Themen mehr zu den Vorgängen verlinkt werden sollen und auch der Name des betreffenden Shops nicht mehr in Verbindung mit diesen Praktiken genannt werden soll.

Ist das so? Davon habe ich noch nichts mitbekommen.
Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch. Ich hatte das zuletzt so abgespeichert, habe aber das vermeintliche Thema nicht wiedergefunden :confused: da muss ich dann wohl erstmal zurückrudern und das zurücknehmen, sorry.
Sir Joe hat geschrieben:Ich gebe dir Recht und sehe diese Machenschaften auch als Betrug an, aber die Herangehensweise des gemeinten Shops ist eigentlich nicht Thema dieses Threads und es wäre Wolfgangs gutes Recht uns diesbezüglich auch zu verweisen.
Und in diesem Punkt bin ich mir eben nicht sicher, ob die Diskussion überhaupt gewollt ist. So wie der Eingangspost geschrieben ist, führte aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei, auf das leidliche Thema mit den "Frankenstein-Kolonien" eines Händlers als Erklärung für häufiges Scheitern hinzuweisen.

Eine Möglichkeit könnte es sein, unsere Beiträge in einen Diskussionsthread zum eigentlichen HB zu verlagern. Wobei ich ehrlich gesagt vollends verwirrt bin, den der (großartige) HB wird doch auf Ameiseninfos geführt:

https://www.ameiseninfos.de/html/campon ... _2018.html
Sir Joe hat geschrieben:Dein Vergleich zu Lasius niger finde ich ehrlich gesagt etwas fraglich. Schon allein durch den strikten endogenen Rhythmus von Camponotus ligniperda und der rasanten Vermehrungsrate von Lasius niger dürften sich große Unterschiede zeigen.
Ganz klar, es gibt einige erhebliche Unterschiede zwischen diesen beiden Arten. Mir ging es jetzt darum wie anspruchsvoll die Haltung ist, wieviel Expertise vorhanden sein muss beim Halter. Und da sehe ich beide Arten auf einem ähnlichen Level. Die Herausforderungen unterscheiden sich wie gesagt in ihrer Art und Weise, ehrlich gesagt finde ich C. ligniperda auf Dauer sogar einfacher zu halten, weil ihre Größe vieles einfacher macht (Ausbruchsicherheit) und sie sich mit ihrem endogenen Rythmus von selbst ins Nest zurückziehen, sich bereitwillig einwintern lassen. Es ist einfacher, große Camponotus Arbeiterinnen einzusammeln, als winzige Lasius-Arbeiterinnen. Letztendlich ist das etwas subjektiv, ich sehe da aber keine dramatisch unterschiedlichen Anforderungen an das Erfahrungslevel des Halters.
Abaton23 hat geschrieben:Ich kaufte am 09.04. eine C.ligniperda in einem Shop.
*******************************************************************************************************************************************************************************
Die Gyne kam am 12.05.2018 ohne Brut mit einer einzelnen fertigen Pygmäe.
- Nach 4 1/2 Wochen nicht die geringste Brut. Aber die Pygmäe humpelt durch die Arena und meidet das offene aber abgedunkelte Reagenzglas.
- Nach 5 Wochen verstirbt die Pygmäe, 3 Tage später die Gyne. Sie legte nie ein Ei.

Drei Tage nach dem Verlust spazierte ich sehr frustriert durch unseren Wald
*******************************************************************************************************************************************************************************
So bin ich vor weniger als 6 Wochen (14.05.2018) in den Schwarmflug von C.herculeanus geraten, eng mit C.ligniperda verwand
- Nach 7 Tagen saßen 20 Gynen auf Brut mit mind. 5-10 Eiern. Nur eine verstarb.
- Nach 5 Wochen sitzen die Gynen auf Puppenhaufen, in 2 Tagen erreichen sie die 6.Woche.

Ich bin vor weniger als 4 Wochen (28.05.2018) in den Schwarmflug von C.ligniperda geraten
- Nach 4 Tagen saßen 14 Gynen auf Brut mit mind. 4 Eiern. Keine verstarb.
- Nach 3 Wochen sitzen die Gynen auf Eierhaufen größer 10 Stück, in 2 Tagen erreichen sie die 4.Woche.

Ich habe einige Tiere an Forenmitglieder verschickt. Bisher habe ich nur positives Echo bekommen.

Wie soll ich diese Ergebnisse werten?
Danke für das Teilen deiner Ergebnisse, bei diesem Umfang der Stichprobe lassen sich schon einige Schlüsse ziehen!

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Sir Joe

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#3 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Serafine » 25. Juni 2018, 00:56

Das die Königin nicht begattet war, das war doch Deine Aussage oder habe ich das falsch gelesen, verstanden?
Mich hat es nur interessiert wie Du das bei dieser Königin feststellen konntest.

Praktischerweise ist der Fall bei Ameisen ganz einfach, da Männchen haploid sind, also aus unbefruchteten Eiern hervorgehen. Produziert eine Königin nur männliche Nachkommen ist das schon der Beweis dafür dass sie unbegattet ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Maddio

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#4 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Erne » 25. Juni 2018, 09:52

Scheint wohl langsam zur Mode zu werden, das Maddio und ich aneinander geraten.
Vorschlag jeder drückt sich klarer aus oder fragt nach wenn was unklar ist.
Dann lassen sich derartige Dinge
Maddio hat geschrieben:Ich mache dann jetzt hier wie verlangt einen eigenen Thread zu dem Thema auf, damit wir weiterdiskutieren können.

sicherlich vermeiden, dass aus einer Anregung ein Verlangen gemacht wird.

Mir ist momentan die Rechtslage nicht geläufig, wie es sich verhält, wenn hier öffentlich Personen oder Shops mit Betrug bezichtig werden, ganz abgesehen davon ob zutreffend oder nicht.
Ob sich aus der Veröffentlichung selber nicht auch eine Straftat ableiten lässt, die möglicherweise auch Folgen für den Poster oder den Foruminhaber haben könnte.
Wer zu der Rechtslage genauere Informationen hat, wäre prima uns daran teilhaben zu lassen.

Bitte Verständnis dafür, das solche direkten Betrugsinfos nicht mit dem realen Namen der Person stehen bleiben können.

Maddio hatte einen konkreten Fall gepostet, von dem er vor längerer Zeit selber betroffen war.
Wenn Ihr bei ihm nachfragt, wird er Euch sicherlich entsprechende Informationen zukommen lassen.
Wer von Euch ebenfalls selbst erlebte, konkrete Fälle belegen kann, kann ihm diese sicherlich zukommen lassen, vielleicht helfen die.
Hier könnt ihr derart belegbare Fälle ebenfalls posten, wie geschrieben ohne konkrete Personen oder Shopangaben.

Wenn Ihr euch jetzt wundert, dass dieser Thread bereinigt wurde, ist die Folge einer Rechtsandrohung durch Maddio.
Für mich ist es nichts Wert, sich über Dinge zu streiten, die nichts mit der Ameisenhaltung zu tun haben.

Das Thema an für sich ist interessant, scheint für Euch wichtig zu sein, lasst uns einen Neuanfang starten.

Der Thread ist wieder geöffnet.

Grüße Wolfgang

Eskapist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Eskapist » 25. Juni 2018, 11:05

Erne hat geschrieben:Mir ist momentan die Rechtslage nicht geläufig, wie es sich verhält, wenn hier öffentlich Personen oder Shops mit Betrug bezichtig werden, ganz abgesehen davon ob zutreffend oder nicht.
Ob sich aus der Veröffentlichung selber nicht auch eine Straftat ableiten lässt, die möglicherweise auch Folgen für den Poster oder den Foruminhaber haben könnte.
Wer zu der Rechtslage genauere Informationen hat, wäre prima uns daran teilhaben zu lassen.

Aber Hallo.
Es muss doch bitteschön hier in diesem werten Forum erlaubt, möglich und eigentlich sogar erwünscht sein Erfahrungen, die man mit einem Händler gemacht hat, an die Kollegen weiterzugeben.
So sagt mir zumindest mein natürliches Rechtsempfinden.

Und wenn ein Forenmember derart interessante Infos zu gewissen Shoppraktiken gewisser Händler ("myantsdotde") geben kann wie Maddio es getan hat, ein Mitglied, das nebenbei bemerkt mit weit über tausend Beiträgen ganz maßgeblich zum Erhalt des Forums beigetragen hat, finde ICH das begrüssenswert. Wenn er dafür von Dir kritisiert und ermahnt wird, sein Beitrag als unerwünscht und rechtswidrig eingeschätzt und aus Angst vor Rechtsfolgen gar zensiert wird, dann finde ich das schon recht armselig und feige. Mein lieber Erne.
:(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eskapist für den Beitrag:
Serafine

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#6 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Erne » 25. Juni 2018, 12:41

Lieber Eskapist,
kannst ja durchaus Recht haben mit Deinem Rechtsempfinden.
Wie hilft das jetzt hier weiter? :confused:
Da Du Dich hier extra registriert hast, wird es Dir sicherlich nichts ausmachen, Dich in entsprechenden Gesetzestexten Schlau zu lesen und uns mitteilen wie die Gesetzeslage ist.

Grüße Wolfgang

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von trailandstreet » 25. Juni 2018, 15:11

Angesichts vielen offensichtlichen und grundlegenden Fehlern, die von den meist unerfahrenen Haltern gemacht werden, halte ich das für eine ziemlich vage Vermutung, wenn hier solche Aussagen gemacht werden.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Gast » 25. Juni 2018, 16:08

trailandstreet hat geschrieben:Angesichts vielen offensichtlichen und grundlegenden Fehlern, die von den meist unerfahrenen Haltern gemacht werden, halte ich das für eine ziemlich vage Vermutung, wenn hier solche Aussagen gemacht werden.

Stimmt, durch Haltungsfehler schlüpfen dann plötzlich nur noch Männchen aus den neuen Puppen, während aus den älteren Arbeiterinnen, teilweise sogar Major-Arbeiterinnen geschlüpft sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“