User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobleme?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#17 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Sir Joe » 26. Juni 2018, 20:30

User3165 hat geschrieben:War das Sammeln solcher Vorfälle denn der Grundgedanke?

Vielleicht habe ich mich geirrt aber wenn ich im Titel davon lese, dass die Ursache vieler Gründungsprobleme bei Camponotus ligniperda evtl. im Betrug liegt, dann dachte ich zumindest sollte man auch erst mal wissen um welche Fälle es hier geht.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#18 Re: C. ligniperda - Betrug als Ursache vieler Gründungsprobl

Beitrag von Erne » 26. Juni 2018, 22:31

Danke Serafine für Deine ausführliche Beschreibung, wie es zu Männchen kommt.

Habe nicht die richtigen Worte gefunden, um zu begründen weshalb ich davon ausgehe, dass nur durch eine Sezierung stichfest nachgewiesen werden kann, dass eine Königin nicht begattet ist.
War von mir in keinster Weise böse gemeint, nur als Hinweis gedacht, dass für eine gerichtliche Auseinandersetzung nur zweifelsfreie Beweise zum Tragen kommen.

Kann es jetzt nicht finden, wo ich es gelesen habe, das Erkrankungen dazu führen können, das auch begattete Königinnen keine befruchteten Eier mehr legen können.
Was ich finden konnte, ist dieses.
Letzteres tritt auch ein, wenn der alten Weisel Sperma fehlt oder wenn sie erkrankt ist. In beiden Fällen entsteht ausschließlich Drohnenbrut (männliche Parthenogenese)

Hier nachzulesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bienenk%C3%B6nigin

Gut das bezieht sich jetzt auf unsere Honigbienen, allerdings sind das auch Königinnen von Völkern.

Auch wenn es für derartig kleine Völker von Camponotus und die geschilderte Zusammenstellung der Arbeiterinnen wohl nicht relevant ist, auch begattete Königinnen legen unbefruchtete Eier um für ihre Arterhaltung für Männchen zu sorgen.

Um es nochmal deutlich zu schreiben, es ging und geht mir nicht darum, Berichte anzuzweifeln, wo vermutet wird, das Königinnen nicht begattet sind, sondern dafür zu sensibilisieren, das nicht alles wie wir es hier sehen, gerichtlich Bestand haben könnte.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“