2 Kolonien zusammen führen?
- Dokisomnia
- Danksagung erhalten: 0
#1 2 Kolonien zusammen führen?
Ich habe mir jetzt Zwei Messor barbarus Königinen mit jeweils 6 und 7 Arbeitern geholt, Erstgeneration. Ich habe gehört, dass man diese beiden zusammenführen kann aber nur, wenn sie ihre Erstgeneration an Arbeitern haben und nicht über 30 insgesamt sind, aber man soll ja nich alles glauben was man hört. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand von euch hier schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir eine Antwort auf diese Frage geben kann.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: 2 Kolonien zusammen führen?
Hallo Dokisomnia.
Messor barbarus ist eine monogyne Art! Das bedeutet, dass im Normalfall nur eineGyne pro Kolonie akzeptiert wird. Zwei Kolonien zusammenführen wird nicht funktionieren.
Die ersten Arbeiterinnen heißen übrigens Pygmäen.
Liebe Grüße
Messor barbarus ist eine monogyne Art! Das bedeutet, dass im Normalfall nur eine
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Dokisomnia
- Dokisomnia
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: 2 Kolonien zusammen führen?
Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo Dokisomnia.
Messor barbarus ist eine monogyne Art! Das bedeutet, dass im Normalfall nur eine Gyne pro Kolonie akzeptiert wird. Zwei Kolonien zusammenführen wird nicht funktionieren.
Liebe Grüße
Alles klar, vielen Dank! Hab ich mir auch schon fast so gedacht aber eine Bestätigung ist immer besser!
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#4 Re: 2 Kolonien zusammen führen?
Hallo Dokisomnia,
ich glaube du hast da etwas mit der Adoption einerGyne bzw. der Zusammenführung mit einer weisellosen Kolonie verwechselt. Messor barbarus ist monogyn , zwei Gynen in einer Kolonie werden sich nicht vertragen. Wo hast du denn davon gelesen?
ich glaube du hast da etwas mit der Adoption einer
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 Re: 2 Kolonien zusammen führen?
Hallo Dokisomnia,Dokisomnia hat geschrieben:Ich habe mir jetzt Zwei Messor barbarus Königinen mit jeweils 6 und 7 Arbeitern geholt, Erstgeneration. Ich habe gehört, dass man diese beiden zusammenführen kann aber nur, wenn sie ihre Erstgeneration an Arbeitern haben und nicht über 30 insgesamt sind, aber man soll ja nich alles glauben was man hört. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand von euch hier schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir eine Antwort auf diese Frage geben kann.
schön, dass du dich jetzt für die Art Messor barbarus entschieden hast!
Auch ich kann dir sagen, dass dies eine monogyne Art ist, dh. es wird nur eine
Es ist jedoch keine schlechte Idee sich zwei Kolonien zu besorgen.
Sollte es eine Kolonie nicht schaffen, hat man immer noch die andere, und sollten beide prächtig wachsen, findet sich für eine Kolonie 100%ig noch ein Abnehmer
Wäre auch mal interessant, verschiedene Vergleiche zu testen, eine Kolonie etwas kühler die andere etwas wärmer, oder die eine nur Körner und die andere noch Insekten.
Aber das ist dir natürlich frei gestellt.
Messor barbarus ist generell eine schöne Art, die auch für Anfänger geeignet ist.
(Ich habe zurzeit auch meine erste Messor barbarus Kolonie mit ca. 25 Arbeiterinnen).
Wenn du fragen bzgl. Messor barbarus hast, schreib mir gerne eine private Nachricht! Mit allen deinen Fragen, ich versuche dir alle zu beantworten!
LG David
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DavidLie für den Beitrag:
- Dokisomnia