Ameisenbestimmung: Lasius flavus oder L. niger?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenbestimmung: Lasius flavus oder L. niger?
Habe eine Gyne um 19:30 am 27.06.2018 gefangen sie war auf einem Parkplatz. In der Nähe gab es Rasen und Büsche, außerdem auch Bäume. Die Gyne ist etwa 9mm groß ich dachte vielleicht Lasius flavus oder Lasius niger, sie ist ganz schwarz. Vielen dank für eure Hilfe beim Bestimmen.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 27. Juni 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten
Grund: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Ameisenbestimmung: Lasius flavus oder L. niger?
L flavus wäre an der Gasterunterseite gelb. Das wäre schon mal ein Merkmal, das L niger ausschließen würde.
DieGyne sieht auf jeden Fall mal nach Lasius aus, es könnte aber auch eine andere Art sein, für L brunneus ist mir aber der Thorax zu wenig flach.
Die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Karicrafter
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Ameisenbestimmung: Lasius flavus oder L. niger?
trailandstreet hat geschrieben:L flavus wäre an der Gasterunterseite gelb. Das wäre schon mal ein Merkmal, das L niger ausschließen würde.
Die Gyne sieht auf jeden Fall mal nach Lasius aus, es könnte aber auch eine andere Art sein, für L brunneus ist mir aber der Thorax zu wenig flach.
Danke für deine Hilfe ich habe festgestellt, dass es nur eine Lasius niger ist, hoffte es wäre eine Lasius flavus. Trotzdem vielen Dank.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Ameisenbestimmung: Lasius flavus oder L. niger?
Keine Sorge, die schwärmen erst später, oft bis in den September.
Das kann noch werden.
Ich hab bei mir im Garten mal kürzlich ein Nest aufgedeckt, da waren noch keine alaten sichtbar.
Das kann noch werden.
Ich hab bei mir im Garten mal kürzlich ein Nest aufgedeckt, da waren noch keine alaten sichtbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Unkerich