Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
- Porygaruuh
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
Guten Tag meine Lieben,
Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Ich komme aus dem Kölner raum und suche gute Orte zum Finden von Gynen.
Ich bin nicht auf der Suche nach bestimmten Arten und bin mir auch bewusst, welche Arten man nicht fangen darf. Ich habe mich schon ziemlich viel informiert und bin auch an ein paar Tagen draußen unterwegs gewesen.
Meine Frage nun ist, worauf muss ich achten im Gynen zu finden? Ich habe an den Tagen irgendwie nie Anzeichen von Schwarmflügen gesehen und tue mich unheimlich schwer damit Überhaupt mal Nester zu finden. Gibt es in Köln schöne Wald/Wiesenflächen wo man gut suchen kann?
Falls sich jemand in der Umgebung auskennt, würde ich mich unheimlich über ein paar Tipps freuen, um erfolgreich ein paar Gynen zu finden. Vielleicht hat man ja auch mal Lust zusammen auf die Suche zu gehen?
mfg Marco !
Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Ich komme aus dem Kölner raum und suche gute Orte zum Finden von Gynen.
Ich bin nicht auf der Suche nach bestimmten Arten und bin mir auch bewusst, welche Arten man nicht fangen darf. Ich habe mich schon ziemlich viel informiert und bin auch an ein paar Tagen draußen unterwegs gewesen.
Meine Frage nun ist, worauf muss ich achten im Gynen zu finden? Ich habe an den Tagen irgendwie nie Anzeichen von Schwarmflügen gesehen und tue mich unheimlich schwer damit Überhaupt mal Nester zu finden. Gibt es in Köln schöne Wald/Wiesenflächen wo man gut suchen kann?
Falls sich jemand in der Umgebung auskennt, würde ich mich unheimlich über ein paar Tipps freuen, um erfolgreich ein paar Gynen zu finden. Vielleicht hat man ja auch mal Lust zusammen auf die Suche zu gehen?
mfg Marco !
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 81 Mal
#2 Re: Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
Hallo Marco,
ich bin selber aus Köln und kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe dieses Jahr heute erst meine ersteGyne in Köln gefunden (Lasius sp .), obwohl es schon etliche Male relativ gutes Schwarmflug-Wetter gab. Irgendwann dieses Jahr wird Lasius niger in Massen schwärmen, dann findet man sehr einfach Königinnen . Im Stadtgarten suche ich regelmässig nach Formica Gynen aber habe noch keine Gyne gefunden.
Persönlich habe ich noch keine einzige Camponotus Kolonie in Köln entdeckt. Innerhalb der Stadt befinden sich etliche Formica und Lasius Kolonien. Im Wald/Wäldchen auch gerne mal Myrmica.
Ich wollte irgendwann mal in den Königsforst, dort müsste man eigentlich sehr gute Chancen haben.
Falls du eine Lasius niger Kolonie haben möchtest (welche sich sehr gute zum Üben eignet), ich habe momentan eine zu viel. (Letztes Jahr in Köln gefangen, momentan ca 50. Arbeiterinnen und vielBrut (Lasius niger halt)).
ich bin selber aus Köln und kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe dieses Jahr heute erst meine erste
Persönlich habe ich noch keine einzige Camponotus Kolonie in Köln entdeckt. Innerhalb der Stadt befinden sich etliche Formica und Lasius Kolonien. Im Wald/Wäldchen auch gerne mal Myrmica.
Ich wollte irgendwann mal in den Königsforst, dort müsste man eigentlich sehr gute Chancen haben.
Falls du eine Lasius niger Kolonie haben möchtest (welche sich sehr gute zum Üben eignet), ich habe momentan eine zu viel. (Letztes Jahr in Köln gefangen, momentan ca 50. Arbeiterinnen und viel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
- Porygaruuh
- Porygaruuh
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
Hey Ejoy, vielen dank für die schnelle Antwort.
An den Königsforst habe ich tatsächlich auch gedacht. Am Mittwoch soll wohl richtig warmes Wetter werden. Da würde ich versuchen mal im Königsforst zu schauen was sich finden lässt. Auch Richtung Gummersbach soll es wohl ziemlich gute Gegenden geben. Ich bin mal gespannt und hoffe die Tage eineGyne zu finden. Wegen der Lasius niger schreibe ich dir mal persönlich !
An den Königsforst habe ich tatsächlich auch gedacht. Am Mittwoch soll wohl richtig warmes Wetter werden. Da würde ich versuchen mal im Königsforst zu schauen was sich finden lässt. Auch Richtung Gummersbach soll es wohl ziemlich gute Gegenden geben. Ich bin mal gespannt und hoffe die Tage eine
#4 Re: Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
Hallo,
ich komme ebenfalls aus Köln.
Habe mich hier angemeldet, da ich über die Google Suche hierrüber gestoßen bin und der Thread zum Glück noch relativ neu ist.
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Gynen. Welche sind mir erstmal egal. Letztes Jahr habe ich in Ehrenfeld (Marienstr.) den schwarmflug an einer Schule beobachtet, waren tausende. Dieses Jahr habe ich noch garnichts mitbekommen, weder in der Stadt, noch im Grüngürtel oder sonst wo.
Wenn jemand Lust hat, kann man ja zusammen auf die Suche gehen.
Dieses Wochenende ist kein WM Spiel aber dafür tolles Wetter, vielleicht hat man ja Glück was zu finden.
Königsforst wäre ebenfalls kein Thema. Wo man auch immer schauen kann ist der Stadtwald, so riesig wie der ist, sollte man was finden.
Viele Grüße
Ben
ich komme ebenfalls aus Köln.
Habe mich hier angemeldet, da ich über die Google Suche hierrüber gestoßen bin und der Thread zum Glück noch relativ neu ist.
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Gynen. Welche sind mir erstmal egal. Letztes Jahr habe ich in Ehrenfeld (Marienstr.) den schwarmflug an einer Schule beobachtet, waren tausende. Dieses Jahr habe ich noch garnichts mitbekommen, weder in der Stadt, noch im Grüngürtel oder sonst wo.
Wenn jemand Lust hat, kann man ja zusammen auf die Suche gehen.
Dieses Wochenende ist kein WM Spiel aber dafür tolles Wetter, vielleicht hat man ja Glück was zu finden.
Königsforst wäre ebenfalls kein Thema. Wo man auch immer schauen kann ist der Stadtwald, so riesig wie der ist, sollte man was finden.
Viele Grüße
Ben
-
- Halter
#5 Re: Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
Hi Ben,
ich habe den Stadtwald auch schon öfter ins Visier genommen aber noch nie irgendetwas gefunden hinsichtlich Gynen. Ich habe allerdings einige Myrmicasp . Kolonien im Stadtwald entdeckt, ich denke persönlich, dass man in den nächsten Monaten, wenn Myrmica schwärmen, dort gute Chancen hat eine zu entdecken.
Allgemein habe ich dieses Jahr auch erst eineGyne in Köln entdeckt. War allerdings nur in der Stadt / im Stadtwald unterwegs. Der Königsforst wirkt natürlich sehr einladend. Falls du dort etwas findest (oder zumindest Kolonien) darfst du das hier gerne mitteilen
Robin
ich habe den Stadtwald auch schon öfter ins Visier genommen aber noch nie irgendetwas gefunden hinsichtlich Gynen. Ich habe allerdings einige Myrmica
Allgemein habe ich dieses Jahr auch erst eine
Robin
#6 Re: Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
Heyho,
mit Porygaruuh schon geschrieben. Heute war SF von Lasius niger.
War ebenfalls durch den WM Frust zum Rhein gefahren, dort war überhaupt nichts, nichtmal Workerinnen...nothing!
Dann bin ich planlos in den Stadtwald gefahren und mir ist eine Queen vor die Füsse gelaufen.
Dann bin ich ein Ründchen um den See gegangen, als ich nichts mehr fand, wieder zu der Stelle wo ich die eine gefunden habe und nach kurzer Sucherei, fiel mir noch eine vor die Füsse.
Leider kann ich zu der Art nichts sagen, da leider im Radius von 20cm 2 Arten vertreten waren.
Wäre nett, wenn jemand was zu sagen kann.
mit Porygaruuh schon geschrieben. Heute war SF von Lasius niger.
War ebenfalls durch den WM Frust zum Rhein gefahren, dort war überhaupt nichts, nichtmal Workerinnen...nothing!
Dann bin ich planlos in den Stadtwald gefahren und mir ist eine Queen vor die Füsse gelaufen.
Dann bin ich ein Ründchen um den See gegangen, als ich nichts mehr fand, wieder zu der Stelle wo ich die eine gefunden habe und nach kurzer Sucherei, fiel mir noch eine vor die Füsse.
Leider kann ich zu der Art nichts sagen, da leider im Radius von 20cm 2 Arten vertreten waren.
Wäre nett, wenn jemand was zu sagen kann.
-
- Halter
#8 Re: Hilfe bei der Suche nach Gynen im Umkreis Köln 2018
Das ist aufjedenfall eine claustral gründende Lasius sp .. Da gestern relativ starker SF in ganz Köln von Lasius niger war, würde ich stark Lasius niger vermuten.