Izula hat geschrieben:Hallo liebes Ameisenforum,
ich beschäftige mich sehr viel mit den von mir gehaltenen Ameisen(arten) und versuche ihnen so gut es geht die von ihnen benötigten Haltungsparameter zu ermöglichen. Dies erfordert oft viel ausprobieren und beobachten, da man nur so wirklich lernen kann. Denn bei jedem zu Hause herrschen unterschiedliche klimatische Bedingungen und je nach Größe, Gestaltung usw. des Formicariums (Arena/Nest) herrschen auch andere Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte. Wenn also eine Ameisenkolonie bzw. die Gyne massig Eier legt, kann man dann davon ausgehen, dass sie sowohl mit der Temperatur, als auch mit der ihr zur Verfügung stehenden Luftfeuchtigkeit zufrieden ist? Oder legt sie auch viele Eier, obwohl die Haltungsparameter nicht stimmen?
Hallo Abra,
da dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat werde ich das mal tun. Bin selber noch recht neu in der Ameisenhaltung aber in meinem halben Jahr als Halter konnte ich doch schon die eine oder andere Erfahrung machen.
Es ist immer ein gutes Zeichen wenn die
Königin viele Eier legt also du scheinst in dem Punkt schonmal etwas richtig zu machen. Allerdings muss das nicht gleich heißen das Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal sind. Wenn du einen Wachstum deiner Kolonie feststellst sprich die Eier auch zu Ameisen werden, wird aber Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen.
Du hast leider keine Angaben zur Art gemacht also weis ich auch nicht ob deine Kolonie
Winterruhe hält oder wie groß deine Kolonie bereits ist. Ab einer bestimmten Größe können Kolonien ihr Nest auch alleine feucht halten bei kleineren Kolonien würde ich immer noch selber wässern. Sollte es durchgehend zu heiß sein werden dir deine Ameisen früher inaktiver weil ihre Kraftreserven für die Saison aufgebraucht sind und du müsstest sie früher in die
Winterruhe schicken.
Izula hat geschrieben: Zum Beispiel: Ich befeuchte das Nest meiner Camponotus ligniperdus Kolonie nicht, da es sich um ein Korknest handelt, welches sich in einem Formicarium mit Deckel + Luftausschnitte befindet. Da ich in einigen Berichten gelesen habe, dass die Nester bei dieser Ameisenart von den Haltern aktiv befeuchtet werden, habe ich mir Gedanken über die Feuchtigkeit gemacht. Obwohl ich nicht aktiv bewässere, herrschen im Formicarium und somit auch im Nest 55-60% Luftfeuchtigkeit. Meine Gyne hat in der letzten Zeit eine Unmenge an Eiern gelegt (ca. 50-60 Stück), kann ich demnach davon ausgehen, dass für sie die Luftfeuchtigkeit ausreicht bzw. sie damit zufrieden ist?
Was sind eure Erfahrungen?
An deiner Stelle würde ich das Korknest auch selber befeuchten und nicht davon ausgehen das die Luftfeuchtigkeit ausreicht. Bewässere einfach ganz leicht nicht viel. So das es immer leicht feucht ist da können wenige ml schon ausreichen.