User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasservorrat erschöpft - Umzug erzwingen?

Neues Thema Antworten
Phoenikless
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2016, 16:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wasservorrat erschöpft - Umzug erzwingen?

Beitrag von Phoenikless » 30. Juni 2018, 00:20

Hallo Leute,

Die Lasius Niger-Kollonie hat sich gut entwickelt. Zu jeder Zeit habe ich derzeit 1 - 4 Arbeiter im Außengehege, bei Fütterung gerne auch mal ein paar mehr. Das Formicarium verfügt über diverse Futter- und Wasserstellen, sodass die Arbeiter auch immer etwas zu tun haben.
Derzeit noch im Reagenzglas lebend habe ich der Kollonie bereits ein neues Zuhause zu Verfügung gestellt. Ein neues Reagenzglas mit mehr Platz, angeschlossen über einen Schlauch ist neben dem Ausgang auch noch eine Ameisenfarm, die die Arbeiter zum späteren Zeitpunkt ausbauen können.
Mein Ziel ist dabei das Nest so aufzubauen, das ich in Zukunft die Ameisen nicht mehr massiv "stören" muss und sie ihr Dasein in Ruhe verbringen können, während ich sie beobachte. Darum hat das neue Reagenzglas auch eine beidseitige Öffnung, um ihren Wasservorrat in Zukunft neu befüllen zu können. Eigentlich wollte ich die Ameisen selbst entscheiden lassen, welches Nest sie nutzen wollen. So habe ich beide ins Formicarium gegeben.
Nun hat es sich aber ereignet, das der Wasservorrat im alten Nest aufgebraucht ist. Die Feuchtigkeit hält sich natürlich noch ein wenig im Nest, doch auf Dauer wird dieses zu trocken werden. Externe Wasserquellen gibt es aber genügend. Insgesamt sogar zwei Stück.

Meine Frage ist nun, ob ich als Halter einschreiten sollte und die Ameisen zum Umzug bewegen sollte, da die Ameisen sonst austrocknen, oder ob ich weiterhin Geduld aufbringen sollte und die Ameisen schon von Alleine aufbrechen, wenn es ihnen zu trocken wird.

Das Thema ob man Ameisen zum Umzug zwingen sollte wurde generell hier ja bereits 102x besprochen und über die Methode kann man sich ja später noch unterhalten. Es geht mir nur um die Frage mit dem Wasservorrat in erster Linie.
Ich bedanke mich sehr!

Liebe Grüße,



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#2 Re: Wasservorrat erschöpft - Umzug erzwingen?

Beitrag von Ejoy » 30. Juni 2018, 11:02

Wenn es zusätzliche Wasserquellen gibt, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Erzwingen würde ich da nix.

Beste Methode ist das neue Nest abdunkeln und entsprechend der Art befeuchten, beim alten die Abdeckung entfernen. Eventuell noch mit einer Lichtquelle auf das alte Nest leuchten (ausreichende Entfernung, es geht nur um das Licht und nicht um eine Erwärmung des alten Nestes). Die Ameisen werden dann ganz von alleine umziehen (auch Lasius niger).

P.S. mein letzter Lasius niger Umzug hat 2 Wochen gedauert. Also Geduld :) bevor die Tiere sterben werden sie sich was neues suchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
Phoenikless



Phoenikless
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2016, 16:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Wasservorrat erschöpft - Umzug erzwingen?

Beitrag von Phoenikless » 30. Juni 2018, 12:02

Vielen Dank!
Für mich eilt es nicht, daher lasse ich die Ameisen selbst entscheiden.

Beim letzten versuchten Umzug haben Sie einfach mit den Formicarieninhalt ihre Außenwände zugemacht und weiter ihren Traum gelebt.
Die beste Einstellung ist denke ich, keine Erwartungen an die Ameisen zu richten und ihnen alles zu geben, was sie benötigen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“