erst mal ein dickes Lob an euch für euren Einsatz, dass ihr neue Interessenten unterstützt und ihnen mit Rat und Tat unter die Arme greift. Super von euch ! ;-)
Ich schreibe in diesem Forum nicht gerade uneigennützig.^^
Habe mir über einen guten Monat hinweg, mich viel mit der Ameisenhaltung beschäftigt und mich schlau gemacht. Das erst was man sich bei einem Tier anschaffen sollte ist Wissen!
Ich brauche aber noch Hilfe bei einer Bestimmung von einer Ameisenkönigin. Per Zufall, habe ich am 29.06.2018 eine
Wenn zur Bestimmung mehr Bilder benötigt werden schreibt mir bitte was genau ich Fotografieren soll. Wie z.B. den Kopf von vorne oder so.
Die Größe beträgt 10mm +/-2mm
Verhalten: Sehr schnell und Agil. Sehr Aktiv und Aggressive.
Bitte beachtet, dass meine Beobachtung ein Einschätzung zum Verhalten auch falsch sein kann. Ich fange erst mit der Ameisenhaltung an und bin somit ein Anfänger. Ich habe keine Erfahrung zum Vergleichen und das Fangen, der Transport und Umsiedeln könnten das gezeigte Fernhalten verursacht haben.
Mit dem Rotlied Bestimmungsbuch ist meine Freundin und ich auf Formica cinerea oder Formica fusca gekommen. Bin aber auch hier kein Profi. ;-) Aber die F. fusca lebt im Gebirge bis zu 1800m. Habe sie aber nicht im Gebirge gefangen, aber es könnte trotzdem eine sein. Und für eine F. cinerea finde ich sie nicht Silber genug. Meine Freundin tendiert zu Formica cinerea. ;-)
Mit freundlichen Grüßen
FureFix
EDIT: 01.07.2018
Hier sind noch weitere Bilder wo es besser zu erkennen ist, dass es sich um eine Serviformica Cunicularia handelt. Der