User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenkönigin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
FureFix
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenkönigin

Beitrag von FureFix » 30. Juni 2018, 10:37

Guten Tag liebe Ameisenforum Community,

erst mal ein dickes Lob an euch für euren Einsatz, dass ihr neue Interessenten unterstützt und ihnen mit Rat und Tat unter die Arme greift. Super von euch ! ;-)

Ich schreibe in diesem Forum nicht gerade uneigennützig.^^
Habe mir über einen guten Monat hinweg, mich viel mit der Ameisenhaltung beschäftigt und mich schlau gemacht. Das erst was man sich bei einem Tier anschaffen sollte ist Wissen!
Ich brauche aber noch Hilfe bei einer Bestimmung von einer Ameisenkönigin. Per Zufall, habe ich am 29.06.2018 eine Königin auf dem Campus der FH-Dortmund gefunden und eingefangen. Die Bestimmung der Königin ist mir sehr wichtig, da ich nur so eine Artgerächte Haltung gewährleisten kann.
Wenn zur Bestimmung mehr Bilder benötigt werden schreibt mir bitte was genau ich Fotografieren soll. Wie z.B. den Kopf von vorne oder so.

Die Größe beträgt 10mm +/-2mm
Verhalten: Sehr schnell und Agil. Sehr Aktiv und Aggressive.
Bitte beachtet, dass meine Beobachtung ein Einschätzung zum Verhalten auch falsch sein kann. Ich fange erst mit der Ameisenhaltung an und bin somit ein Anfänger. Ich habe keine Erfahrung zum Vergleichen und das Fangen, der Transport und Umsiedeln könnten das gezeigte Fernhalten verursacht haben.

Mit dem Rotlied Bestimmungsbuch ist meine Freundin und ich auf Formica cinerea oder Formica fusca gekommen. Bin aber auch hier kein Profi. ;-) Aber die F. fusca lebt im Gebirge bis zu 1800m. Habe sie aber nicht im Gebirge gefangen, aber es könnte trotzdem eine sein. Und für eine F. cinerea finde ich sie nicht Silber genug. Meine Freundin tendiert zu Formica cinerea. ;-)

BildBildBildBild

Mit freundlichen Grüßen
FureFix

EDIT: 01.07.2018
Hier sind noch weitere Bilder wo es besser zu erkennen ist, dass es sich um eine Serviformica Cunicularia handelt. Der Königin scheint es gut zu gehen, da sie schon 5 Eier gelegt hat.

BildBild

dvdke
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenkönigin

Beitrag von dvdke » 30. Juni 2018, 10:56

Ich denke Formica cunicularia :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dvdke für den Beitrag:
FureFix

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenkönigin

Beitrag von Zitrone22 » 30. Juni 2018, 11:04

Die sieht aus wie meine und die wurde auch als Formica cunicularia bestimmt. Formica fusca ist tief schwarz und kommt in Deutschland überall vor, auch an der Küste sehr häufig.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
FureFix

FureFix
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameisenkönigin

Beitrag von FureFix » 30. Juni 2018, 11:38

Danke für die schnelle Antwort! ;-)
Ich habe mir diese Ameisenart grob einige Informationen aus dem Internet überflogen und kann bestätigen, dass der Fundort mit dem natürlichen Habitat übereinstimmt. Habe dort auch Eingänge zu Nestern gefunden, die unter Steinplatten von Wegen waren.
Noch mal Danke für die Hilfe und ich freue mich schon auf die Haltung meines neuen Schützling.
Tipps und Tricks gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Quelle wie Bücher oder Internetseiten wo ich mich weiterbilden kann, um diese Ameisenart artgerecht halten zu können, wäre auch cool. Im Internet kann man viel übersehen.^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“