Bestimmung von vier Gynen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung von vier Gynen
Ich habe gestern und heute 4 Gynen gefangen. Und ich bin mir nicht sicher um welche Art es sich handelt. Da ich alle vier in der Nähe von einem Feld auf einem asphaltiertem Fußweg gefangen habe und nach einigen Recherchen davon ausgehe das es sich um Lasius Arten handelt, wollte ich mich aber doch nochmal ganz gerne hier vergewissern ob es denn wirklich eine Lasius ist. Also meine Vermutung wäre ja Lasius niger aber wie gesagt sicher bin ich mir da nicht. Vlt sind es ja auch verschiedene Arten
Gyne1
Gyne2
Gyne3
Gyne4
Gyne1
Gyne2
Gyne3
Gyne4
- SlimeCore
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 Re: Bestimmung von vier Gynen
Bin mir nicht ganz sicher, doch ich habe eine Gyne gefangen, die sehr ähnlich aussieht wie deine.
Mir wurde geschrieben, dass es eine Lasius niger oder eine Lasius brunneus ist. Ich hatte Bilder der beiden Arten verglichen
und ich bin mir sicher, dass es eine Lasius niger ist
{Bin noch neu bei den Hobby Ameisen}
Mir wurde geschrieben, dass es eine Lasius niger oder eine Lasius brunneus ist. Ich hatte Bilder der beiden Arten verglichen
und ich bin mir sicher, dass es eine Lasius niger ist
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Bestimmung von vier Gynen
SlimeCore hat geschrieben:bin mir nicht ganz sicher doch ich habe eine Gyne gefangen die sehr ähnlich aussieht wie deine
mir wurde geschrieben das es eine Lasius Niger oder eine Lasius brunneus ich hatte bilder der beiden arten vergleicht
und ich bin mir sicher das es eine Lasius Niger ist
Danke erstmal für deinen Beitrag Ja ich hatte auch Bilder vergleicht und sie ähnelt schon sehr einer Lasius Niger.
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#5 Re: Bestimmung von vier Gynen
Meiner Meinung nach kannst du alle Gynen mit Lasius cf. niger bezeichnen^^
Es könnte natürlich auch eine der Schwesternarten sein, ohne mikroskopische Untersuchung ist eine genauere Bestimmung allerdings nicht möglich. Außerdem spielt es für die Haltung keine Rolle
LG
Es könnte natürlich auch eine der Schwesternarten sein, ohne mikroskopische Untersuchung ist eine genauere Bestimmung allerdings nicht möglich. Außerdem spielt es für die Haltung keine Rolle
LG