Ameisenkönigin?
#1 Ameisenkönigin?
Hallo
ich habe in meiner Garage ein Insekt gefunden, da ich gerade damit anfangen wollte Ameisen zu halten, wollte ich fragen ob dies eine Ameisenkönigin ist und welcher Art sie angehört. Ich hoffe dies ist den Bildern zu entnehmen:
Vielen Dank für alle Antworten.
ich habe in meiner Garage ein Insekt gefunden, da ich gerade damit anfangen wollte Ameisen zu halten, wollte ich fragen ob dies eine Ameisenkönigin ist und welcher Art sie angehört. Ich hoffe dies ist den Bildern zu entnehmen:
Vielen Dank für alle Antworten.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Re: Ameisenkönigin?
Hi,
Bilder in normaler Farbe wären sehr hilfreich, da sie eine wichtige Rolle bei der Bestimmung spielt . Rein von der ''Statur'' würde ich sagen, dass du dort möglicherweise sogar eine geschützte Waldameisenkönigin gefangen hast, die umgehend wieder freigelassen werden sollte. Sie schwärmen momentan vermehrt.
Also wie gesagt, Bilder in Farbe sind ein Muss, ansonsten kann auch eine Beschreibung der Farbe etwas weiterhelfen.
Fest steht aber, dass das eine Ameisenkönigin ist.
LG
Bilder in normaler Farbe wären sehr hilfreich, da sie eine wichtige Rolle bei der Bestimmung spielt . Rein von der ''Statur'' würde ich sagen, dass du dort möglicherweise sogar eine geschützte Waldameisenkönigin gefangen hast, die umgehend wieder freigelassen werden sollte. Sie schwärmen momentan vermehrt.
Also wie gesagt, Bilder in Farbe sind ein Muss, ansonsten kann auch eine Beschreibung der Farbe etwas weiterhelfen.
Fest steht aber, dass das eine Ameisenkönigin ist.
LG
#3 Re: Ameisenkönigin?
Hallo
leider gibt meine Kamera keine besseren Bilder her. Ich werde die Farben hier einmal beschreiben:
Beine: rot/braun
Hinterteil: schwarz
Mittelstück und Kopf: schwarz
Flügel: bräunlich
Vielen Dank für ihre Antwort und ich hoffe dass diese Beschreibung ihnen hilft ansonsten werde ich mal bei einem Antstore vorbei schauen und sie dort genau bestimmen lassen
leider gibt meine Kamera keine besseren Bilder her. Ich werde die Farben hier einmal beschreiben:
Beine: rot/braun
Hinterteil: schwarz
Mittelstück und Kopf: schwarz
Flügel: bräunlich
Vielen Dank für ihre Antwort und ich hoffe dass diese Beschreibung ihnen hilft ansonsten werde ich mal bei einem Antstore vorbei schauen und sie dort genau bestimmen lassen
- Pyre
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#4 Re: Ameisenkönigin?
Von der Statur und deiner Beschreibung würde ich auf Formica sensu stricto tippen.
Wäre natürlich eher unschön, da diese nicht nur zu den geschützten, sondern sogar streng geschützten Arten gehört.
Einfach mal paar Bilder von den Tierchen im Netz anschauen und mit deiner vergleichen. Wenn es eine Formica sensu stricto ist, dann schnell wieder in den Wald mit ihr.
Nicht nur wegen der Gesetzeslage (und den damit verbundenen drakonische Strafen von bis zu 50.000€ im Worst Case), sondern auch weil es eine sozialparasitär Gründende Art ist, die ohne passende Wirtskolonie nicht gründen wird.
Falls es keine sensu stricto ist: Glückwunsch zu dem hübschen Tierchen.
Wäre natürlich eher unschön, da diese nicht nur zu den geschützten, sondern sogar streng geschützten Arten gehört.
Einfach mal paar Bilder von den Tierchen im Netz anschauen und mit deiner vergleichen. Wenn es eine Formica sensu stricto ist, dann schnell wieder in den Wald mit ihr.
Nicht nur wegen der Gesetzeslage (und den damit verbundenen drakonische Strafen von bis zu 50.000€ im Worst Case), sondern auch weil es eine sozialparasitär Gründende Art ist, die ohne passende Wirtskolonie nicht gründen wird.
Falls es keine sensu stricto ist: Glückwunsch zu dem hübschen Tierchen.
#5 Re: Ameisenkönigin?
Ich habe nun nach einiger Zeit eine neue Königin gefunden. Leider weiß ich nicht welcher Art Sie angehört. Ich hoffe man kann auf den BIldern etwas erkennen. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Farbe: schwarz
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#6 Re: Ameisenkönigin?
Hi!
Auch hier sind die Bilder natürlich nicht ideal (liegt der "dezente Blaustich" echt an der Kamera?)
Die Statur lässt allerdings die Vermutung zu, dass es sich um eine claustral gründende Lasiussp . handelt. Da du sagst, sie sei schwarz, vermutlich Lasius niger oder eine ihrer Schwesterarten.
Glückwunsch!
Liebe Grüße,
Gabs
Auch hier sind die Bilder natürlich nicht ideal (liegt der "dezente Blaustich" echt an der Kamera?)
Die Statur lässt allerdings die Vermutung zu, dass es sich um eine claustral gründende Lasius
Glückwunsch!
Liebe Grüße,
Gabs
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#7 Re: Ameisenkönigin?
Ich würde mal auf eine Lasius Art tippen, auf dem zweiten Bild kann man den doch voluminösen Gaster erkennen. Ist sie wirklich komplett Schwarz, also auch die Beine und wirklich kein rotanteil vorhanden?
Mit besseren Bildern würde es sich sicher besser bestimmen lassen, vielleicht können andere etwas mehr erkennen.
Fundort, Uhrzeit und Temp. wären hilfreich
Grüße
Mit besseren Bildern würde es sich sicher besser bestimmen lassen, vielleicht können andere etwas mehr erkennen.
Fundort, Uhrzeit und Temp. wären hilfreich
Grüße
#8 Re: Ameisenkönigin?
Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Antwort. Ich habe noch einmal versucht ein Bild zu machen:
Zum Fundort: auf einem gepflastertem Weg vor etwa 2 Tagen.
Ich hoffe diese Bild hilft etwas mehr.
Zum Fundort: auf einem gepflastertem Weg vor etwa 2 Tagen.
Ich hoffe diese Bild hilft etwas mehr.