Vor einigen Tagen habe ich eine Formica cunicularia
Die Petrischale ist noch nicht fertig eingerichtet, da ich das Nest noch mit einer Roten Lichtfolie abdecken will, um ihnen mehr Ruhe gewährleisten will. Dies ist meine Interpretation oder versuch, einen Kompromiss von Beobachtbarkeit und Natürlicher Haltung zu realisieren.
Jetzt kommen aber meine Fragen und Bedenken. Zurzeit Lagere ich sei in einem Fach im Schrank, dass ich abdunkeln kann. Die Temperatur liegt zwischen 24C° und 28C°.
Die Rotlichtfolie soll zum Einsatz kommen wenn ich den Deckel abnehme um Wasser nah zu füllen und um das Nest zu befeuchten. Die Folie muss noch dringend nachgerüstet werden, da sich die
Ich habe gelesen, dass die Formica cuniculaia es gerne warm und trocken mag. Aber wie häufig müsste ich sie nun mit Wasser versorgen und das Nest befeuchten? Und mit welcher Menge?
Da sie bei mir schon mal einen Warmen Ort hat, befürchte ich, dass durch zu viel Flüssigkeit in der Petrischale und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Und sich vielleicht sogar noch Schimmel bilden kann. Also die Üblichen Probleme ;-)
Zurzeit, bilden sich auf dem Deckel keine Tropfen von Kondenswasser. Ich gehe mal davon aus, dass das ein gutes Zeichen ist.
Über Hilfe und Erfahrung wäre ich sehr dankbar ;-)
Vielleicht ist das was ich da auch mache eine total dumme Idee und Stresse somit meine Tiere nur unnötig. Denn Zurzeit kommt mir das leider so vor. Was meint ihr? Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung dazu, denn ich will, dass es ihnen gut geht und bin Kompromissbereit!
Mit freundlichen grüßen
FureFix