User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artenidentifizierung x 3

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Phoenikless
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2016, 16:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Artenidentifizierung x 3

Beitrag von Phoenikless » 4. Juli 2018, 00:12

Hallo,

Ich brauche gleich drei Mal eine Bestätigung folgender Königinnen:
Erste ist nicht von mir gefangen, aber von einer Freundin, die das Interesse an unseren Freunden gefunden hat.
Bild 1 - Fund der Freundin
Bild 1 - Fund der Freundin


Bild 2 ist heute von mir. Ich schätze Lasius niger, kann man mir das bestätigen?
Bild 2 - Lasius niger?
Bild 2 - Lasius niger?


Bild 3 vermute ich Formica fusca.
Bild 3 - Formica fusca?
Bild 3 - Formica fusca?


Ich entschuldige mich für die schlechte Quallität.

Liebe Grüße und Danke für eure Mithilfe!



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1365
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 1740 Mal

#2 Re: Artenidentifizierung x 3

Beitrag von Unkerich » 4. Juli 2018, 00:21

Hi,

Gyne 2 dürfte Lasius cf. niger sein, also L. niger oder eine ihrer Schwesternarten, wie du bereits richtig geschrieben hast.
Gyne 1 lässt sich leider aus der Perspektive nur schlecht bestimmen, es handelt sich um eine claustral gründende Lasius sp., viel mehr kann man da wohl nicht sagen. Lasius cf. niger käme ebenso hin wie beispielsweise L. brunneus.
Da sie aber noch alat ist, also noch ihre Flügel besitzt, ist eher davon auszugehen, dass sie unbegattet ist.

Die letzte Gyne kann ich leider überhaupt nicht erkennen, da die Königin offenbar die selbe Färbung wie der Hintergrund hat :huh:

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Phoenikless


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Phoenikless
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2016, 16:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Artenidentifizierung x 3

Beitrag von Phoenikless » 4. Juli 2018, 00:51

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das mit dem letzten Bild ist so eine Sache. Ich habe ihre Bruthöhle mit roter Folie verklebt, damit sie ihre Ruhe hat.
Darum möchte ich ungern die Folie abziehen und die Gyne dabei weiter stören. Sie ist komplett schwarz glänzend, wobei ihr schwarzer Körper im direkten Licht etwas grünlich schimmert. Sie ist recht mobil und hat bräunliche Beine. Ihr Gaster ist zum Vergleich zu Lasius eher weniger wulstig.
Um es kurz zu halten: Sie sieht so ziemlich aus wie diese hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ateral.jpg

Das einzige, das mich etwas verwirrt, ist, dass sie bereits Eier gelegt hat, wobei es doch heißt, Formica fusca beginnt ihre Kolloniegründung erst nach der Winterruhe.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1365
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 1740 Mal

#4 Re: Artenidentifizierung x 3

Beitrag von Unkerich » 4. Juli 2018, 01:12

Phoenikless hat geschrieben:
Das einzige, das mich etwas verwirrt, ist, dass sie bereits Eier gelegt hat, wobei es doch heißt, Formica fusca beginnt ihre Kolloniegründung erst nach der Winterruhe.


Da hast du dich wohl verlesen, oder es steht irgendwo falsch... :o
F. fusca gründet durchaus zumeist noch im Jahr des Schwarmfluges, dass sie bereits Eier gelegt hat würde also durchaus passen.

Grüße


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Artenidentifizierung x 3

Beitrag von trailandstreet » 4. Juli 2018, 09:17

Die ersten beiden scheinen Lasius niger zu sein.
Die letzte ist entweder Formica fusca oder Lasius fuliginosus, jede andere würde sich vom Hintergrund abheben. :fettgrins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Phoenikless



Phoenikless
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2016, 16:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Artenidentifizierung x 3

Beitrag von Phoenikless » 4. Juli 2018, 15:32

Danke für die Antwort!

Die Information bezüglich der Eiablage nach der Winterruhe habe ich aus jener Quelle bezogen:
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca

Koloniegründung
Nach dem Schwarmflug im Juli oder August gründet die Gyne claustral, evtl. in Pleometrose. Die Eiablage beginnt wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr, so dass die Jungkönigin - wie auch eine größere Kolonie aller Formica-Arten - ohne Brut überwintert.


Worauf kann ich achten, um zwischen Lasius fuliginosus und Formica fusca zu unterscheiden? Abgesehen von ihren Arbeitern. Wie bereits gesagt, ich will für ein Foto die Königin nicht erneut stören.



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

#7 Re: Artenidentifizierung x 3

Beitrag von User3165 » 4. Juli 2018, 20:05

Phoenikless hat geschrieben:Worauf kann ich achten, um zwischen Lasius fuliginosus und Formica fusca zu unterscheiden? Abgesehen von ihren Arbeitern. Wie bereits gesagt, ich will für ein Foto die Königin nicht erneut stören.


Lasius fuliginosus ist relativ klein, etwa 7mm, und hat eine relativ kleine Gaster und sehr lange Beine. Außerdem typisch für diese Art: Ein herzförmiger Kopf, also achte auf eine deutlich sichtbare Einbuchtung am Hinterrand des Kopfes.
Formica fusca hingegen ist um die 10-11mm, und hat eine etwas größere Gaster, und einen eher "dreieckigen" Kopf mit größeren Augen.

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“