User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kommt Gyne im Rg ans Wasser?

Neues Thema Antworten
Zullex
Danksagung erhalten: 0

#1 Kommt Gyne im Rg ans Wasser?

Beitrag von Zullex » 4. Juli 2018, 16:32

Hallo,
ich frage momentan ziemlich viel aber ich möchte halt nichts falsch machen bei meinem ersten Schwarmflug. Ich habe eine Gyne gefangen und sie in ein von mir vorbereitetes Rg gesteckt. Ich habe schön viel Watte vors Wasser gemacht damit die Kammer nicht flutet. Jetzt im nachhinein denke ich vlt das ich ein bisschen übertrieben habe mit der Menge und dichte der Watte(ca 4 cm lang im Rg, sehr fest drin). Ich habe die Watte zwar soweit ans Wasser gedrückt das die Watte bis vorne feucht geworden war, aber als ich eben geschaut habe ob die Watte wirklich dicht ist. Schien mir die Watte recht trocken zu sein.

MĂĽsste ich ihr doch nochmal ein neues Rg machen oder glaubt ihr das sie sich dann schon soweit durch die Watte beiĂźt bis sie ans Wasser kommt?

Mfg Zullex

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Kommt Gyne im Rg ans Wasser?

Beitrag von Spinoant » 4. Juli 2018, 16:42

Also eigentlich sollte die Watte das Wasser so weit leiten können, egal wie dick oder fest die Watte reingesteckt wurde. Falls es dich beruhigen sollte, kannst du aber einfach ein neues Reagenzglas anbieten, wo du normal watte reinmachst (also nicht so dick) und das dann einfach etwas schräg nach oben legen, sodass eine Überflutung dadurch eher unwahrscheinlich wird. Das würde ich aber nur bei einer Lasius machen, andere Arten sind nicht so stressresistent würde ich sagen.

Letztendlich sollte aber wirklich kein Eingreifen nötig sein. Feuchtigkeit kommt in der Regel wie gesagt ziemlich locker durch Watte durch.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂĽr den Beitrag:
Zullex

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: Kommt Gyne im Rg ans Wasser?

Beitrag von ReliAnt » 4. Juli 2018, 16:59

Hi Zullex,

das ist eine Frage, mit der ich mich auch schon häufiger befasst habe da ich ähnlich Eindrücke hatte wie Du.

Bei Manchen Gynen (habe derzeit 10 StĂĽck gemisch Lasius und Tetramorium in RG's zur GrĂĽndung) kann man erkennen, dass sie auch in der Watte "graben", vermutlich bis sie ans Wasser kommen. Bisher sehen alle Gynen noch gesund aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag:
Zullex

Zullex
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Kommt Gyne im Rg ans Wasser?

Beitrag von Zullex » 4. Juli 2018, 17:24

ReliAnt hat geschrieben:Hi Zullex,

das ist eine Frage, mit der ich mich auch schon häufiger befasst habe da ich ähnlich Eindrücke hatte wie Du.

Bei Manchen Gynen (habe derzeit 10 StĂĽck gemisch Lasius und Tetramorium in RG's zur GrĂĽndung) kann man erkennen, dass sie auch in der Watte "graben", vermutlich bis sie ans Wasser kommen. Bisher sehen alle Gynen noch gesund aus.

Bei mir handelt es sich um eine Formica cunicularia die ich gestern gefangen habe. Als ich geschaut habe hatte sie zwar wie verrückt in die Watte gebissen aber nur Richtung Öffnung des Rg´s.

Trocha
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Kommt Gyne im Rg ans Wasser?

Beitrag von Trocha » 5. Juli 2018, 20:21

Über diese Frage hab ich auch schon häufiger nachgedacht, einfach weil die Watte die ich benutze vorne lockerer wird und nicht mehr so gut befeuchtet.
Seit einiger Zeit benutze ich stattdessen jetzt TaschentĂĽcher, einfach weil diese super befeuchten.

Ich denke aber das die Gynen trotz der scheinbare Trockenen Watte an das Wasser kommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“