Ist das Camponotus?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Ist das Camponotus?
Hi,
Auf den Bildern ist leider nicht so viel von der Färbung zu erkennen, Camponotus herculeanus oder C. ligniperda dürften jedoch hinkommen
Grüße
Auf den Bildern ist leider nicht so viel von der Färbung zu erkennen, Camponotus herculeanus oder C. ligniperda dürften jedoch hinkommen
Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Guppy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#4 Re: Ist das Camponotus?
Guten Tag,
Anhand der Dunkelroten Färbung der Arbeiterinnen und der, zumindest auf dem Foto, fast komplett schwarzenKönigin würde ich auf Camponotus herculeanus tippen. Aber zu 100% will ich mich da nicht festlegen.
Hast du die Kolonie als ganze Kolonie gefunden? Dann würde mich die Geschichte dazu interessieren.
Mit lieben Grüßen,
Guppy
Anhand der Dunkelroten Färbung der Arbeiterinnen und der, zumindest auf dem Foto, fast komplett schwarzen
Hast du die Kolonie als ganze Kolonie gefunden? Dann würde mich die Geschichte dazu interessieren.
Mit lieben Grüßen,
Guppy
#5 Re: Ist das Camponotus?
Anhand der Dunkelroten Färbung der Arbeiterinnen und der, zumindest auf dem Foto, fast komplett
schwarzen Königin würde ich auf Camponotus herculeanus tippen. Aber zu 100% will ich mich da nicht festlegen.
Hi,
Ja, die
Die nisten sich in meinen Bienenstöcken im Deckel ein. Das ist außerhalb der Bienenhütten, aber sie zerlegen mir zügig die Deckelisolierung (Holzfaser). Manchmal nur Arbeiterinnen mit
Wenn jemand Bedarf hat, einfach melden.
Viele Grüße,
Stefan
#6 Re: Ist das Camponotus?
Hallo
Gehe ich richtig in der Annahme, daß man auf den Bildern nurPuppen sieht, keine Larven ? Ich hab von Ameisen nämlich noch gar keine Ahnung.
Und - mit welcher Nestgröße (zwei hochkant parallele Platten mit nicht allzuviel Abstand) sollte ich starten?
Ich schätze, das sind 60-100 Tiere.
Viele Grüße
Stefan
Gehe ich richtig in der Annahme, daß man auf den Bildern nur
Und - mit welcher Nestgröße (zwei hochkant parallele Platten mit nicht allzuviel Abstand) sollte ich starten?
Ich schätze, das sind 60-100 Tiere.
Viele Grüße
Stefan
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 Re: Ist das Camponotus?
Nee, da sind auch Larven und Eier.
Bei Deinem zweiten Beitrag im oberen Foto sieht man links eineLarve und eine Arbeiterin hat einen Klumpen Eier ^^
Also ich würde die gerne nehmen wenn der Transport irgendwie sinnig zu organisieren wäre
Edit: Denke mit einem Abstand von 5-10 mm zwischen den Platten machst Du nichts falsch. Größe ist nach allem was ich bisher gesehen habe 10-15 quadratzentimeter nicht schlecht aber - lieber zu klein anfangen und dannach neuen Nestraum zur Verfügung stellen wenn Du siehst das es eng wird als zu groß anfangen.
Lies dir vielleicht auch einen der Haltungsberichte hier durch
Bei Deinem zweiten Beitrag im oberen Foto sieht man links eine
Also ich würde die gerne nehmen wenn der Transport irgendwie sinnig zu organisieren wäre
Edit: Denke mit einem Abstand von 5-10 mm zwischen den Platten machst Du nichts falsch. Größe ist nach allem was ich bisher gesehen habe 10-15 quadratzentimeter nicht schlecht aber - lieber zu klein anfangen und dannach neuen Nestraum zur Verfügung stellen wenn Du siehst das es eng wird als zu groß anfangen.
Lies dir vielleicht auch einen der Haltungsberichte hier durch