User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GrANTed
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10993 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GrANTed » 24. Juni 2018, 14:18

Beim FĂĽttern von Maden und Bienenbrut ist mir aufgefallen, dass diese schnelle schwarz werden, insbesondere wenn man sie kleinschneidet.
Werden sie dadurch unbrauchbar fĂĽr die Ameisen?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#10994 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2018, 20:41

bemeise06 hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein 20x30 Formicarium von Antstore, das von einer Lasius niger Kolonie bewohnt wird. Im letzten Jahr hat das auch alles gut funktioniert, aber jetzt ist der Deckel anscheinend nicht mehr ganz dicht. An einer Ecke kommen sie immer raus. Ich weiß nicht, wieso, weil ich mich nicht erinnern kann, dass irgendwas mit dem Deckel passiert wäre. Ich glaube aber, dass sich die Metallteile der Fassung irgendwie so auseinander geschoben haben, dass da ein für die Arbeiterinnen ausreichender Spalt entstanden ist.
Könnt ihr mir sagen, was ich machen sollte?
Muss ich einen neuen Deckel kaufen, oder gibt es die Möglichkeit, diesen ersetzt zu bekommeb oder selbst zu reparieren?
LG
bemeise06

Man könnte was mit Silikon versuchen (quasi ein Streifen am Rand des Deckels - vorher die Oberkanten des Beckens einfetten, damit das Silikon nur am Deckel klebt), das geht aber nur wenn die Ameisen nicht drin sind (das Silikon muss ausdampfen).
Ich hab meinen Lasius niger aus einer 5€-Plastikbox und Drahtgitter mit 0,2mm Maschenweite (gibts beim Antstore oder bei Simants) eine Arena gebaut, bei der ich weniger Angst vor Ausbrechern hab als beim kleinen Antstore-Becken. Meiner Ansicht nach ist bei den kleinen Glasbecken vor allem der Rahmen das Problem - der ist einfach nicht breit genug um einen wirkungsvollen Streifen Rutschfilm anzubringen.
P1050694.JPG

P1050696 - Kopie.JPG

GrANTed hat geschrieben:Beim FĂĽttern von Maden und Bienenbrut ist mir aufgefallen, dass diese schnelle schwarz werden, insbesondere wenn man sie kleinschneidet.
Werden sie dadurch unbrauchbar fĂĽr die Ameisen?

Nein, ich wĂĽrde sie aber am StĂĽck lassen, die Ameisen saugen die schon aus. Erst wenn sie fest werden (was recht schnell passiert) werden sie von den Ameisen nicht mehr beachtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
bemeise06

Glock
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10995 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Glock » 5. Juli 2018, 16:38

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit PVC Schläuchen aus dem Hagebaumarkt?
https://www.hagebau.de/p/ramses-schlauc ... uch+10&sc=
Ist sowas für Ameisen geeignet? Möchte auch eine Tränke aus dem Schlauch machen.

Danke.

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10996 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von OdinsRabe » 5. Juli 2018, 17:10

Ich suche andere Schabenarten als Schokoschaben, wo bestellt ihr sie?
Ich hab einen shop (keinen Ameisenshop) angeschrieben und gefragt ob die Milbenfrei sind.

Die Antwort kam schnell:
"Wegen den Milben hab ich Rücksprache gehalten. Milben können immer mal vorkommen, gerade bei Wärme. Diese leben aber in einer Symbiose mit den Schaben, so dass dies kein Mangel wäre."

Mir ist bewusst das dies bei Reptilien und den Schaben selber vielleicht nicht viel aussmacht, aber unsere Ameisen.
Sollte ich sie trotzdem da bestellen und das Risiko eingehen?

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10997 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von klebi » 5. Juli 2018, 18:08

Theoretisch geht das, ABER du müsstest zur Sicherheit abkochen, oder ggf. einfrieren. Dann muss man noch wissen, mit welcher Art von Milben man es zu tun hat, es könnten zum Beispiel auch harmlose Futtermilben sein, es ist aber ein Riesenaufwand die zu bestimmen...
Ich wĂĽrde es ehrlich gesagt nicht tun, ich greife zu dieser Jahreszeit lieber auf Fliegen etc. zurĂĽck, da du ja andere Schaben willst, bringt dir das aber auch nicht viel. Warum eigentlich neue Schaben?

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10998 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von OdinsRabe » 5. Juli 2018, 21:25

Hier der Grund warum ich keine Schokoschaben halten kann.
schokoschabenzucht-ohne-erfolg-t58004.html
Falls jemand Tipps geben mag bzw. kann gerne in den Thread schreiben. Suche Shops wo zuverlässig sind und, ich sag mal, zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Futtertiere keine Milben haben.

Werde sie bei dem shop ĂĽbrigens nicht kaufen.

Danke und ich hoffe meine Frage war nicht zu lang ;-)

GrĂĽĂźe
Odin

Miezi77
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10999 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Miezi77 » 9. Juli 2018, 00:26

Moin.

Ich möchte mir gerne eine Gyne; bzw. eine Kleinkolonie kaufen.
Ich hab jetzt in verschiedenen Shops geschaut und die Auswahl ist grad nicht besonders groĂź, was C. ligniperda angeht, zudem hab ich hier einiges -fĂĽr mich ehr Verworrenes- gelesen, dass man bei Shop XYZ nicht unbedingt kaufen sollte.
Aber konkrete Namen wurden nicht genannt, was auch ansich ok ist, aber ich bin eben grad unsicher, wo ich bestellen kann und wo nicht.
Über Kleinanzeigen und hier im Forum ist grad nix dabei, das wäre sonst meine erste Anlaufadresse gewesen.

Mag mir vllt jemand ein paar Infos (ĂĽber PN) zukommen lassen bezĂĽglich der Shops... ?
Danke schonmal :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#11000 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 9. Juli 2018, 00:51

Schreib mal "Abaton23" hier im Forum an, der mĂĽsste noch welche haben.
video-rettet-die-gynen-hermine-und-hertrud-t58365.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“